Währe oder wäre was ist richtig geschrieben?

9 Antworten

Hallo,

währe und wäre, je nach Kontext bzw. Satz ist beides richtig.

währe kommt vom Verb währen

wäre vom Verb sein.

Der Duden hilft auch kostenlos und online unter www.duden.de

AstridDerPu

Wäre wird ohne  h  geschrieben.  Es ist immer Vergangenheit, also ..........wenn es passiert wäre = dann ist es egal wie, aber es ist, oder wäre in jedem Fall vorbei.

MacWallace  31.08.2016, 15:00

Das stimmt so nicht ganz. "Wäre" ist nicht die Vergangenheit von "sein", sondern der Konjunktiv II. "war/warst/waren/wart" ist die Vergangenheit (Präteritum/Imperfekt/1. Vergangenheit).

Ein Beispiel, in dem "wäre" absolut nichts mit der Vergangenheit zu tun hat:

Wäre ich ein wenig schneller, könnte ich bei Olympia teilnehmen.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr Blex

Ewig währt am Längsten, wäre dies nicht nur ein Spruch.

Es geht beides, kommt aber darauf an, was du damit ausdrücken willst.

Wenn du eine Form des Verbs "sein" meinst, dann schreibt man sie natürlich "wäre".

Wenn ich du wäre, .....