Warum wird Preisgegeben groß geschrieben und warum wird erleben klein geschrieben?

6 Antworten

Beide Wörter können groß oder klein geschrieben werden, je nach Bedeutung oder Stellung im Satz.

- Das Erleben eines Krieges ist schrecklich. Ich möchte so etwas nie erleben.

- Der ganze Bauernhof ist dem Verfall preisgegeben. Preisgegeben ist aber auch das benachbarte Kirchlein.

Das Haus war dem Verfall preisgegeben.

"preisgegeben" wird kleingeschrieben (natürlich wird es am Satzanfang großgeschrieben, aber das gilt ja für jedes beliebige Wort).


 

"Preisgegeben" wird doch nur Großgeschrieben wenn das Wort am Satzanfang steht.

Anders verhält es sich wenn man von dem "Preisgegebenen" spricht.

Das Wort "erleben" existiert sowohl als Verb als auch als Substantiv. Also ist in jedem Fall Klein- und Großschreibung möglich.

Gross/Kleinschreibung im Titel

Hey alle zusammen :)

Morgen schreibe ich ein Diktat und ich wollte noch eine Frage zur Gross/Kleinschreibung stellen. Und zwar habe ich im Netz gelesen, dass Titel jeweils gross geschrieben werden. Wie zum Beispiel: Der Technische Direktor Wenn jetzt im Text auch noch einmal "der technische Direktor" vorkommt, zählt dann das technische als Adjektiv und wird klein geschrieben?

Wenn jetzt etwas kommt von "Deshalb arbeitete er auch für die Schweizerische Rettungsflugwacht" ist die Schweizerische gross geschrieben, weil es ein Eigenname ist und weil die Schweizer sich selbst grundsätzlich gross schreiben?

Danke schon mal :)

...zur Frage

Judgement oder Judgment?

Wie wird es richtig geschrieben?

Ich persönlich tendiere ja zu "Judgement", weil es ja auch "Judge" = Richter geschrieben wird

Aber es wird ja überall Judgment geschrieben

...zur Frage

Warum wird frühmorgens in diesem Fall zusammen geschrieben? Regel!

Hallo, Ist hier irgendjemand sehr gut in Deutsch? :-)

Ich muss eine Regel dazu aufschreiben, warum frühmorgens zusammen geschrieben wird (Wenn es im Spätherbst oder zu Beginn des Winters das erste Mal Frost gegeben hat, kann man FRÜHMORGENS hören, wie....)

Kennt jemand eine (richtige!) Regel?

Danke!!!! :-)

...zur Frage

Wie kann man sich im Rechtschreibung (Diktat ) verbessern?

Kann jemand mir helfen und Tipps geben . Ich bin in der 7.Klasse und bald schreiben wir eine Deutscharbeit und haben schon bereits einen Übungsdiktat geschrieben . Ich habe eine 4- bekommen und hatte 20 Fehler . Wie soll ich mich nur verbessern? Ich verstehe die Grammatik dazu , nur ich kann es nicht anwenden oder habe allgemeine Fehler ? Hilft mir bitte ! Ich muss mich verbessern !!!

...zur Frage

Wann wird nach ZUM Groß und wann klein geschrieben?

Oben

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?