märchenhaftes oder Märchenhaftes

6 Antworten

Es wird in dem Fall groß geschrieben, da es substantiviert ist, d.h. anstelle des Substantivs steht bzw. ohne dieses.

Würde es heißen Mit dir kann man ein märchenhaftes Abenteuer erleben. wäre klein zu schreiben.

Die Frage ist eindeutig zu beantworten. Wegen der Substantivierung des Adjektivs (im Satz Akkusativobjekt) wird großgeschrieben:

Mit dir konnte man Märchenhaftes erleben.

Großschreibung ist richtig.

Heißt das:,,Is he get up" oder ,,Is he gets up"?

Meine Lehrerin sagt immer he she it das s muss mit. Aber Is he gets up? Hört sich komisch an

...zur Frage

Heiße es: "Mitte oder mitte des Monats"?

Hallo. Wenn man zum Beispiel einen Satz schreibt: "Melde dich bitte zwecks Anmeldung bis Mitte August." Wird das Wort "Mitte" dann groß oder klein geschrieben? Ich sitze gerade vor der Korrektur einer Einladung und meine Mutter meint, dass man es groß schreibt. Mir kommt das aber komisch vor, ich würde es klein (mitte) schreiben? Man kann es damit argumentieren, dass es die Mitte heißt, aber irgendwie kann ich mich mit "Mitte" nicht so recht anfreunden... :D

Also Mitte oder mitte?

...zur Frage

Wird das Verb groß oder klein geschrieben?

Habe ein kleines Problem. Wie wird denn das Verb (letztes Wort) geschrieben? Groß oder klein?

"Ich fange dann mal an zu S/schreiben."

Wird "S/schreiben" in diesem Fall groß oder klein geschrieben?

Schreibt dann doch bitte noch eine Begründung dazu. Wäre nett. :)

...zur Frage

Schreibt man "Sich" in Briefen groß?

Folgenden Satz hätte ich in Briefen bisher immer wie folgend geschrieben: "Haben Sie Sich rechtzeitig angemeldet?". Eine Bekannte sagte allerdings, dass man das "Sich" nicht groß, sondern klein schreibe.

...zur Frage

soweit oder so weit?

Hi kann mir jemand sagen ob man es zusammen schreibt oder getrennt schreibt. Ich habe heute ein Diktat geschrieben und ich war mir nicht sicher ob man es getrennt oder zusammen schreibt. Hab es im Endeffekt zusammen geschrieben. Ist es richtig?

Danke im voraus

...zur Frage

Gute Filme über Weltall Aliens und alles Außerirdische?

Hallo zusammen ich wollte mal fragen ob ihr mir gute Filme empfehlen könnt die das Thema weltraum Ufos aliens und sowas in der Art haben? Mein Freund liebt solche Filme und ich habe keine Ahnung davon deswegen bin ich für jeden Tipp dankbar und für mich könnt ihr vielleicht auch ein paar Ideen über ähnliche filme wie lemony snicket, coraline, big fish und sowas Märchenhaftes geben. Vielen Dank schon mal!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?