Währe und wäre

8 Antworten

wäre/ es war so.... währe kommt von wahr/wahrheit.

Kairofan  23.11.2010, 12:01

währe ist aber kein eigenständiges Wort - oder in welchem Satz kann man währe schreiben?

putzfee1  23.11.2010, 12:03
@Kairofan

Zum Beispiel: Es währe ewig (es soll ewig dauern). Ist aber im heutigen Sprachgebrauch nicht mehr so üblich.

kaddi1985  23.11.2010, 12:13
@Kairofan

ich wüsste jetzt auch nicht wo man währe benutzt, wie ich oben geschrieben habe ich schreibe es immer ohne h

wäre als konjuktiv (ich wäre glücklich) immer ohne h - mit h gibt e in diesem fall nicht

währen - dauern mit h. zb er sagte, es währe 3 tage bis er kommen könne... (es dauert 3 tage)

nein..so weit ich weiß ist das eine WÄHrE die alte rechtschreibung..aber nach der neuen wird es nur wäre geschrieben da es eine zeitliche anpassung von "sein" ist..:)

coppa  23.11.2010, 12:06

komplett daneben

blackcat17  23.11.2010, 12:09
@coppa

meine meinungxD ein versuch wars wert..auf jeden fall ohne h

"wäre" schreibt man ohne h. Das kommt von sein. Es gibt ein "wehren" mit h, welches man aber mit e schreibt (z.B. sich wehren). Das Wort mit ä und h gibt es nicht!

Was lange währt wird endlich gut. Also, was lange dauert, wird endlich gut. Wäre ist Konjunktiv von sein. Ich wäre auch mit mit einem Butterbrot zufrieden.