Wird das "hoff"von Hoffnung mit zwei oder einem f geschrieben?

9 Antworten

Hallo EchterMarvin,

Was genau meinst du? Allgemein wird hoffen mit 2 f geschrieben, also immer auch wenn du nur "ich hoff`" schreibst!

Lg RiKe

2 , sonst wäre es der (Bauern) hof...

die Abkürzung von Hoffnung, "ich hoff doch nicht", wird natürlich auch mit 2 f geschrieben. Sonst wäre es ja Hof - und der hat nix mit der Hoffnung zu tun.

Die Hoffnung geht erst auf dem Hof verloren, oder wie ;o) ?

Natürlich schreibt man Hoffnung mit 2 f, dafür gibt es übrigens duden.online ;o), der hätte das sicher auch gewusst... .

Hallo!

Zwei.

Grüße, Dreams97