Wächst mein Bauchnabelpiercing raus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Stab ist deutlich zu lang und sollte deswegen auch ausgetauscht werden, da der enorme Überstand das Piercing reizt.

Keine Pflege ist auch keine Lösung - erst recht wenn es noch gar nicht abgeheilt ist und sich entzündet hat.

Kochsalzlösung ist gut zur Pflege, aber kein Mittel gegen eine Entzündung!

Such dir einen kompetenteren Piercer der auch weiß, daß man eine Entzündung nicht nur mit Kochsalzlösung behandeln kann und dir den übermäßig langen Stecker austauscht.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,
Nessi2200
Fragesteller

Dankeschön. Das Problem ist das meine Piercerin das Piercing nicht wechseln möchte da es noch nicht komplett verheilt ist. Nur wie soll es verheilen wenn der lange Stab den Stichkanal immer wieder reizt... In welcher länge bräuchte ich ungefähr ein neues?

needlewitch  30.03.2023, 15:05
@Nessi2200

Die Länge muß ausgemessen werden - wie bereits gesagt - such dir einen kompetenteren Piercer.

Natimichl  30.03.2023, 15:05
@Nessi2200

Such dir einen Professionellen Piercer, der dir das Piercing auch wechselt. Es ist richtig, dass man Piercings normal nicht wechselt bevor sie verheilt sind, aber es gibt dennoch Ausnahmen, wie z. B. der Schmuck ist zu kurz oder auch zu lang und das sollte man dann direkt beim Piercer machen lassen. Der Piercer hat eine Vielzahl an Schmuck und kann dann auch die Länge vor Ort bestimmen, welche eingesetzt werden sollte.

wurde der Schmuck noch nie gewechselt - am Anfang wird wegen der Schwellung immer ein längerer Stab reingemacht, der dann nach knapp einem Monat dann gegen einen kürzeren getauscht werden kann (macht eigentlich normalerweise der Piercer bei der Nachkontrolle). Zur Abheilung: ja, durchaus nicht ungewöhnlich - gerade BNP brauch doch eher lange und der aktuelle Zustand ist m.E. auch etwas durch den Stab bedingt - durch den Überstand wird das Piercing eben auch mehr gereizt.

needlewitch  30.03.2023, 12:55

Normalerweise wechselt man ein Bauchnabelpiercing nicht nach einem Monat mitten in der Abheilung aus - es gibt auch keinen vernünftigen Grund das zu tun.

Auswechseln macht man normalerweise nach der Abheilungsphase.

drsneak  30.03.2023, 14:48
@needlewitch

Guter Punkte - aber was ist nun besser: der nach dem Abschwellen zu lange Stab mit all seinen Problemen oder das vorsichtige Wechseln beim Piercer? Ich hatte damals ein PTFE-Stab drin - da ist das kürzen natürlich prinzipiell ganz einfach (Schere + neues Gewinde) - nur leider hat das mit dem neuen Gewinde leider gar nicht geklappt und dann wurde er eben doch gewechselt...

needlewitch  30.03.2023, 15:03
@drsneak

PTFE ist für ein BNP eh kein guter Ersteinsatz - in so einem Fall macht es natürlich Sinn es auch in der Abheilzeit auszutauschen - genau wie bei einem Stecker der so heftig übersteht wie bei der TE.
Das Austauschen sollte der Piercer machen und man setzt in ein nicht verheiltes Piercing selbstverständlich nur sterilen Schmuck ein.

Sieht für mich jetzt nicht nach rauswachsen aus... Vielleicht hilft dir schon ein kürzerer Stab, der aktuelle ist ja ziemlich lang und reizt durch Bewegung den Stichkanal... Ist der Schmuck aus Titan? Pflegst du das Piercing noch irgendwie? Und warst du mit dem Problem mal beim Piercer? Der ist ja dein Ansprechpartner für solche Themen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Piercings - u.a. Zunge, Lippe, Nostril, Nabel, Septum
Nessi2200
Fragesteller

Der Schmuck ist aus Titan wie mir gesagt wurde. Nach wenigen Wochen habe ich aufgehört mein Piercing zu desinfinzieren auf Rat meiner Piercerin. Mit Wasser beim Duschen mache ich es sauber da auch noch Wundflüssigkeit austritt. Mit dem Problem wahr ich vor einigen Monaten bei ihr und sie hat mir gesagt ich soll Meerwasser Nasenspray benutzen, doch das hat nicht wirklich geholfen. Jetzt bin ich am überlegen ob ich es nochmal mit Meerwasser lösung versuchen soll da ich es öfter bei einigen im Internet gesehen habe, nur ich weiß nicht ob das wirklich hilft. Meine Piercerin meinte außerdem das sie das Piercing nicht austauscht solange mein Piercing nicht richtig verheilt ist.

AtropaBella  29.03.2023, 23:04
@Nessi2200

Ok, das Vorgehen klingt schonmal nicht schlecht. Salzwasser unterstützt soweit ich weiß die Wundheilung, es kann also nicht schaden, ist aber auch kein Wundermittel. Dass sie es nicht austauscht, solange es noch heilt ist nachvollziehbar.

Mein Nabelpiercing wurde mit 14er Stab gestochen, nach knapp 4 Wochen war ich zur Kontrolle. Da es nie wirklich geschwollen oder problematisch war, stand der Stab ewig über und war die einzige Quelle für Reizungen... Der Piercer meinte, es sei eigentlich noch zu früh zum wechseln, tat es aber trotzdem, weil er die Reizung bemerkte. Beim Wechsel hab ich Null gespürt, das Piercing ist jetzt 8 Wochen alt und eines meiner unkompliziertesten Piercings... Ich habe also mit einem Wechsel gute Erfahrungen gemacht.

Wenn es ne Entzündung mit Eiter ist, hilft mir dagegen immer Fucidine Salbe sehr gut.