Wächst der Riss wieder zusammen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zusammenwachsen kann ein Nagel nicht.

Da hilft leider nur abschneiden oder mit Fiberglas/Seidenstreifen und Nagelkleber zu reparieren/stabilisieren.

Bild zum Beitrag

Aber selbst nach solch einer Stabilisierung macht es Sinn ihn kürzer zu tragen um die Hebelwirkung und ein erneutes Einreißen möglichst zu verhindern.

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Anatomie+Maniküre Kenntnisse durch Fortbildung
 - (Nägel, Fingernägel)

Nein, das wächst nicht zusammen, das muss man leider abschneiden. (Klar gibt es auch Nagelkleber, aber die Chance, dass du dir den Nagel noch weiter ein, oder abreisst, ist relativ gross, denn Nagelkleber hält nur bedingt und auch nicht sehr lange)

Nadjaju215
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort :) ohman dann heissts wohl jz für mich abschneiden

0Naya0  06.04.2023, 13:17
@Nadjaju215

Ja leider, ist besser.

Aber es wächst ja zum Glück nach ;)

Finger- und Fußnägel bestehen aus Keratin. Der einzige lebendige Teil des Nagels ist die Nagelmatrix unterhalb der Nagelhaut, aus der der Nagel herauswächst. Die Keratinzellen sterben ab und verhornen. Abgestorbenes Material kann aber nicht mehr zusammenwachsen.

Du wirst den Nagel also kürzen müssen.

Nein, da wächst nichts zusammen, das wächst raus und dann schneidet man es ab oder am besten vorher schon, damit er nicht noch mehr einreißt und man sich schlimmstenfalls verletzt.

Nadjaju215
Fragesteller

Danke für die Antwort dann heissts wohl schnipp schnapp Nagel ab :/

Nein Fingernägel wachsen nur am hinteren Ende, genau so wie Haare nur am unteren Ende wachsen.

Das wächst nicht mehr zusammen. Entweder kürzen oder zusammenkleben

Nadjaju215
Fragesteller

Ich danke dir :)