Wackelt die Finanzierung vom 49 € Ticket?

2 Antworten

Naja, die Finanzierung muss eigentlich wackeln...

In der Stadt in der ich lange lebte, kostet das normale Monatsticket nur für das Stadtgebiet schon 65€. Das Monatsticket für das Stadtgebiet+Vororte kostet dann schon 250-300€ (je nach Ort). Nur Nahverkehr natürlich.

Und jetzt soll es ein Ticket geben mit dem man für 49€ deutschlandweit fahren kann? Wenn vorher (und heute immer noch) schon eine Stadt + Vorort 250-300€ kostet?

Die finanziellen Verluste müssen wirklich enorm sein. Ich halte den Preis von 49€ für nicht tragbar. Es müsste mindestesn das Doppelte sein.

uhyrius  17.04.2024, 15:23

"deutschlandweit" ist für Viele nur Theorie. Die allermeisten Nutzer fahren damit sehr viel weniger bzw. kürzer. Speziell hier auf dem Land, gibt es gar keine Möglichkeit öffentlichen Verkehr zu nutzen und da bleibt es schon rein zeitlich bei wenigen Fahrten vom nächsten Bahnhof (wo man erst mit dem Auto hin muss) zum Bummel in die nächste Großstadt. Damit es sich richtig rentiert, muss man schon 3 mal pro Monat eine solche weitere Reise machen, denn 2 mal ist nur minimal billiger als ein Länderticket. Denn wie gesagt: Für den Landkreis selbst nutzt kein Mensch das Deutschlandticket. Ich fahre ca 1 mal pro Jahr mit dem Bus vom Dorf weg und habe seit 20 Jahren NIEMALS auch nur einen Erwachsenen im Bus gesehen. Selber fuhr ich auch nur in Notfällen, z.B. als mein Auto zur Reparatur war.

Wenn das Deutschlandticket teurer wird, haben speziell wir Menschen auf dem Land überhaupt nichts mehr davon und es bleibt nur die Kündigung.

Dass die Regierung aus Lügnern und Halunken besteht, die NIEMALS etwas für das Volk oder die Umwelt tun wollten, sondern nur für die Großkapitalisten, d.h. in diesem Fall für die Autoindustrie und die Waffenfabrikanten, deren Geschäft - der Tod - in der Ukraine bestens läuft und unser ganzes Geld braucht.