Wachstum eurer Rüden?

5 Antworten

Du sagst ja selbst, dass der Kopf jetzt gerade breiter wird.

Ansonsten musst du einfach noch ein Jahr abwarten. Aber Doggen sind zB recht schmale Hunde. Es ist halt ein Mischling.

hgowwogh
Fragesteller

Ja. Gerade weil er leider so viele Rassen in sich trägt ist das total schwer einzuschätzen finde ich. Aber wird man ja auch sehen was dabei raus kommt :) nur zum jetzigen Zeitpunkt ist seine Hüfte sogar noch dünner als die von einer Dogge. Etwas merkwürdig 🤣 aber das wird schon

Mein Grosser Malinois ist mit ca 2 noch mal richtig in die Breite „gewachsen“.
Mein jüngerer Malinois ist sehr sehr schmal geblieben, dafür ist er ein übles Muskelpaket.

Dein Hund „besteht“ aus grosse, schweren, langsam wachsenden Rassen. Die haben ihr Wachstum erst alle mit 3-4 Jahren komplett abgeschlossen.
Da kann noch einiges kommen.

Wichtig für dich zu wisse ist, dass die Grösse und Statur Genetisch vorgegeben ist. Es nützt also nichts wenn du ihm unmengen an Futter gibst.
Lass ihm Zeit. Das dauert noch was.

hgowwogh
Fragesteller

Nein, das mache ich nicht mehr. Das Höhenwachstum ist ja vermutlich bis auf 1-2cm die noch kommen könnten abgeschlossen. Es war ein schwerer Weg weil ich jedes Mal dachte er fällt bald vom Fleisch. Mittlerweile geht es. Er bekommt auch nur noch 2x Fressen am Tag und ab und zu etwas zum kauen. Ja, das hatte ich auch gelesen dass er Rassen in sich trägt die sich später entwickeln, deshalb wollte ich mal allgemeine Erfahrungen hören. Dankeschön :)

Hi vielleicht kann man es etwas mit Berner Sennen vergleichen, meiner sah mit 1 jahr auch noch Schlacksig aus ab ca den 2. Jahr kam noch breite dazu so das die Proportionen wieder stimmten. So grosse Rassen können durchaus bis 5 Jahre brauchen bis komplett fertig sind.

Mein Tosa Inu Rüde war mit 18 Monaten bereits sehr "breit". auf den Fotos unten ist er 5 Monate alt, 11 Monate, sehr "schlaksig" und dann ein paar Monate später bereits "fertig":

Bild zum Beitrag

Aber, bei einem Mischling weiß man nie, was "durch kommt". Es kann sein, dass dein Hund noch deutlich kräftiger wird. Aber, auch, dass er vom Typ her eher einer Dt. Dogge ähneln wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Hund, Wachstum, Kopf)
hgowwogh
Fragesteller

Wow, so ein hübscher Kerl 😍 Tosas mag ich auch sehr. Danke für deine Antwort :)

Hallo,

mit dem von dir genannten Rassen habe ich bzgl. Breitenwachstum keine persönlichen Erfahrungen.

Mein Malinois ist so.mot 1,5 - 2 noch einmal sehr in die Breite gegangen. Der "kleine" Mali sieht mir seinem 1 Jahr immer noch aus wie ein Hering - da kommt noch was 😉

hgowwogh
Fragesteller

Hering trifft es gut, auch bei meinem Rüden 🤣