Abstammung Hund Aussehen der Eltern?

2 Antworten

Hallo,

ja, natürlich kann das sein - das ist sogar ziemlich normal und auch (zumindest theoretisch) berechnbar. Hat man eigentlich mal im Bio-Unterricht gelernt - Vererbungslehre nach Mendel - die Sache mit den rosa und weißen Blüten (von Erbsen - glaube ich mich erinnern zu können).

Nur bei reinrassigen Hunden, die nach einem festen Standard selektiv bezüchtet werden, kann man recht zuverlässig vorhersagen, wie sie aussehen werden ...

Ja, Welpen können, genau wie menschen, nach ihren Großeltern kommen.
So ist meine Hündin, inclusive dem Monsterplüsch und den Sommersprossen auf der Nase, ein Ebenbild ihrer Großmutter während die Mutter erheblich zierlicher (29kg vs 36kg) und weniger fluffig war. Gut, der Vater war auch ein Brocken aber hatte Stockhaar, meine Trulla Langstockhaar.