Wachsschicht auf den Pflaumen?

3 Antworten

Die meisten (fleischigen) Früchte - botanisch bezeichnet - haben solche natürliche Wachsschichten, sei es z. B. der Apfel, die Kirsche oder die Zucchini...

Das leicht weißliche bei Zwetschgen ist vllt. eine Besonderheit von Arten der Gattung Prunus - gibt's z. B. auch bei der Schlehe....

...aber auch bei anderen Arten, Mahonie z. B. ..

Shoron
Fragesteller

Ich sehe es nur Pflaumen gut.

myotis  01.11.2023, 13:48
@Shoron

Du meinst "bei"?...

Nimm mal nen Äpfel und reibe den an deinem Ärmel = siehst du wie der dann glänzt? - das kommt vom Wachs...

...was meinst du warum (frische) Zuchetti quietschen, wenn man sie aneinander reibt?

Je nach Pflanzenart, Obst/Gemüsesorte, Reifegrad, Alter usw. hat das Wachs ne unterschiedliche Struktur, Dicke, Farbe...

Grob kann man sagen dass alle bereften Früchte (botanisch sind viele Gemüse auch Früchte...) oder welche von denen Wasser gut abperlt, eine Wachsschicht haben = https://www.google.com/search?q=bereifte+Früchte&tbm=isch

myotis  01.11.2023, 13:52
@myotis

bereift... (Grrr Rechtschreibprüfung...)

Shoron
Fragesteller
@myotis

Ich dachte, dass die Äpfel durch eine industrielle Behandlung so glänzen. Weil die Äpfel auf dem Baum so nie funkeln wie im Supermarkt.

Woher weisst Du es alles?

myotis  01.11.2023, 14:25
@Shoron

Weil die Baum direkt vom Baum - und erst am Ärmel gerieben - auch funkeln.

Äpfel haben definitiv Wachs.

Im Laden sind die zig mal eingefüllt worden, da reiben sich die Äpfel gegenseitig.

Es gibt auch künstlich aufgebrachte Wachse.

Die heutigen Sorten sind aber alle von Natur aus mit genug Wachs versehen...

Aepfel, Schlehen (mit Pflaumen nahe verwandt), Mahonien (weiss nicht ob essbar) haben aussen auf der Schale auch eine "Wachsartige Oberschicht)