MUSS ich auf Obst verzichten:(?

5 Antworten

Iss Obst, bei dem das nicht passiert. Bei Kiwi und Ananas ist das nicht ungewöhnlich, Schuld ist da ein Enzym namens Bromelain.

In Deutschland hat sich von 1980 bis 2010 ein Obst-Eßwahn entwickelt. Befeuert unter vielem anderen durch die "natural hygiene Bewegung, fit for life" aus den USA. Und in den letzten 10 Jahren durch die Veganhysterie.

Es ist keineswegs belegt, dass die heutigen Supermarktfrüchte dem Mensch glänzende Gesundheit bringen. Sie haben sehr wenig mit Natürlichkeit zu tun sondern sie wurden Jahrzehnte, Jahrhunderte, teils Jahrtausende auf möglichst viel Zucker und Genußwert gezüchtet.

Die Pflanzen beabsichtigen nicht im Geringsten, den Menschen "vollwertig" zu ernähren. Warum sollten sie. Der Mensch hat durch die ganze Evolution hindurch keine großen zuckrigen Obstmengen täglich gegessen und ist daher nicht gut daran angepaßt.

Der Mensch reagiert eindeutig negativ auf viel Fruchtzucker. Daher sollte man, egal ob Körperbeschwerden oder nicht, sich auf GERINGE Obstmengen (z.B. 1 Apfel oder 1 Orange täglich) beschränken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UNI, langj. Berufserfahrung

Verzichten mußt du nicht. Entweder kurz abkochen, wie bi Obstmus, oder Obst essen, was diese Reaktion nicht auslöst. Bei mir gehen roh nur noch Bananen.

Hast du eine Pollenallergie? Deine Symptome sind meistens eine Kreuzallergie von Pollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kiwi und Ananas haben viel Fruchtsäure. Vermeide sie bzw ess weniger davon

Oder eben gegart (als Kuchen, Kompott, Tarte etc) dann ist die Säure weg

Es gibt viele säurearme Obstsorten. Da bist du auf Ananas, Kiwi und Pflaumen nicht angewiesen

Wenn du das Obst erhitzt, dann gehen die Enzyme, die die allergische Reaktion auslösen, kaputt und du kannst es dann symptomfrei essen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann kochen und ernähre mich gesund. 🥗🍖