Wa bedeutet die "Beleidigung" ya salame auf Arabisch?

3 Antworten

Wörtlich bedeutet "salam" Frieden, "ya" ist ein Ausruf, sinngemäß wäre "ya salame" in etwa "Oh, wie toll“ „Großartig“ „Wie großartig“ „Wie toll!". Könnte vielleicht auch ironisch gemeint sein (wie unser "na toll" oder "na super"), das weiß ich aber nicht.

Khaled706  19.12.2020, 17:52

"salame/زلمة" heißt "Mann".

"salam/سلام" heißt "Frieden".

Kittyhawkins  19.12.2020, 17:56

Ja genau, mit ironisch liegst du richtig. So ein typisches "Na toll" wenn das Auto morgens nicht anspringt. (Aber ohne Bezug zun Wort Frieden.)

Es kommt auf den Kontext an. Das kann man auch nicht wirklich genau übersetzen.

"salame" (زلمة) heißt "Mann". Das ist aber ein Dialekt, deswegen denken manche, dass du das Wort "salam" gemeint hast.

"Ya" ist ein Ausruf.

"Ya salame" würde ich mit "Mann!" Übersetzen.

Das ist keine Beleidigung. Ya Salame, mit einem stimmhaften S, heisst je nach Kontext: Ey Mann, Oh man, Mann! Ey. Auf Deutsch gibt es auch mehrere Bedeutungen für "Oh man": Entgeisterung, Verwunderung, Bekräftigung des vorigen Satzes, etc..

Ya Salaaam, mit einem stimmlosen S, einer längeren zweiten Silbe und ohne E, ist keine Begrüßung, sondern ein Ausdrück der Bewunderung: Oh Wahnsinn. Das kann auch ironisch gemeint sein: ist ja krass :-/.