Was bedeutet "ya salame"

2 Antworten

"Ya Salam" ist ein arabischer Ausruf und bedeutet Erstaunen meistens im Sinne von Begeisterung. Man kann das etwa übersetzen mit: "wow", "großartig", "echt toll".

Hier macht der Ton die Musik, es kommt auf die Aussprache und Betonung an ob es positiv oder ironisch kritisierend gemeint ist.

"Ya" soll Aufmerksamkeit beim Gegenüber hervorrufen, "Salam" bedeutet wörtlich übersetzt Frieden und ist auch Teil einer arabischen Begrüßung.

Man will also seine Verwunderung über etwas ausdrücken.

MrAllwissnicht  29.10.2021, 09:27

Er fragt nicht nach ya salam sonder ya salame

Nein ya salam ist Ist nicht das gleiche wie ya salame den ya salam heisst Evht Toll oder Toll doch ya salame heisst eyy Man .Bin selber Araber .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung