W202 nachrüsten?

5 Antworten

Soweit ich informiert bin, geht es bei EURO 5 mit der Umrüstung los. Kosten etwa um die 3.000 €. Würde evtl. auf ein H Kennzeichen hinarbeiten. 30 Jahre alt und Oltimer

Hallo!

Euro 6 gibt es nicht!

Lediglich eine Umrüstung auf Euro 3 ist meines Wissens nach selbst für die alten 190er machbar, aber sehr teuer & der ganze Satz übersteigt aktuell den Marktwert/Anschaffungspreis selbst sehr guter W202 und sollte daher vom Fahrzeugzustand abhängig gemacht werden.

Wenn er kaum rostet oder komplett gemacht ist, dass man für Jahre wieder Ruhe hat und die gelegentlich zickige Einspritzpumpe des C220 Diesel okay ist, kann man über die Euro-3-Umrüstung zwar nachdenken, hat aber selbst dann keine blaue Plakette.

Auf der anderen Seite kann das alles noch Jahre (!) dauern bis es eine Entscheidung gibt, ich würde jetzt nicht vorschnell handeln & den C220 Diesel auch nicht vorschnell fast verschenken.

Ansonsten gute Fahrt & weiterhin viel Spaß.. fahre selbst einen 1997er C180, ganz tolle Autos..!

Momentan darfst du mit der grünen Plakette in alle Umweltzonen fahren. Dazu ist Euro 3 notwendig. Wahrscheinlich müsste bei deinem Auto ein Partikelfilter nachgerüstet werden, was aufgrund des Alters auch den Tausch des Katalysators notwendig macht.

Dann ist aber auch schon das Ende der Fahnenstange erreicht. Höher als auf Euro 3 kommst du nicht.

Euro 6 würde aber auch nichts nützen. Für die angedachte blaue Umweltplakette ist Euro 6d temp erforderlich.

Aflons  01.05.2018, 16:20

Diesel muss Euro 4 erfüllen für die grüne Plakette.

BenzFan96  01.05.2018, 19:22
@Aflons

Euro 3 Diesel mit Partikelfilter bekommt grüne Plakette.

ankenora
Fragesteller

mein Auto könnte ich auf Euro 3 rüsten nur würde sich das lohnen wenn grade die Politiker Dabei sind die Euro 6 Plakette einzuführen ?

ronnyarmin  01.05.2018, 16:52
@ankenora

Es ist keine Euro 6-Plakette im Gespräch, sondern Euro 6d temp. Solange da nichts konkretes bekannt ist, würde ich nichts unternehmen. Du bist ja bisher auch mit der gelben Plakette zurechtgekommen.

Gib mal die Daten deines Schätzchens mit dem Stichwort "Nachrüstung schadstoffarm" bei Google ein, in den Foren die da auftauchen gibts bestimmt Antworten. Auch mit Anmeldung kostenlos, da schreiben "Leidensgenossen" ihre Erfahrungen auf.( Motortalk oder MB Forum.)

Bis jetzt nicht

aber wohnst du in einer Gegend die von fahrverboten betroffen ist?

wenn nicht: warte doch einfach ab;)

ankenora
Fragesteller

Kiel:D

Vampire321  01.05.2018, 16:23
@ankenora

Keine Ahnung, ist Kiel von Fahrverboten betroffen?

die sind doch eigentlich eher im süden betroffen?

ankenora
Fragesteller

in Kiel wollen die Politiker ein Fahrverbot nur Kiel an sich will es nicht