VW Up Reifendruckkontrollleuchte blinkt - was tun?

5 Antworten

Das Kontrollsystem ist nur eine Warnfunktion. Wenn der Reifendruck passt, darfst Du trotzdem fahren. Wenn Du sagst, Du hast "bei EINER Werkstatt" angerufen, meinst Du dann eine freie Werkstatt oder eine VW-Werkstatt? Wenn Dich eine VW-Werkstatt abweisen würde, fände ich das ein starkes Stück.

Eventuell ist einfach ein Reifensensor kaputt? Fahr bei Gelegenheit in eine VW-Werkstatt und lass den Fehler auslesen.

Knaubba  03.11.2021, 16:08

Der VW UP hat kein RDKS über Sensoren sondern es läuft über das ABS

ohwehohach  03.11.2021, 16:20
@Knaubba

Umso mehr Grund für einen Besuch in der Werkstatt. Aber wie gesagt: Fahren kann er ja trotzdem.

Wurden deine Räder gewechselt bzw. hast evtl. ein Reserve Rad verbaut oder ein Rad mit einer anderen größe. Das System am UP bekommt seine Daten über das ABS. Es müsste hier damit das anspricht ein Luftverlust sein also eine Abweichung zu den anderen 3 Rädern im Abrollumpfang. Irgendwas ist faul. Schau im Handbuch ob das Anlernen musst und/oder lass den Fehlerspeicher auslesen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

die frage ist, was für ein fehler im system vorliegt. mein fahrschulauto hatte das auch. da lag es schlicht daran, dass eben nur die sommeräder mit reifendrucksensoren bestückt waren. die winterräder nicht.

wenn du genügend luft in den reifen hast, kannst du die warnmeldung geflissen ignorieren.

lg, anna

Knaubba  03.11.2021, 16:15

Er hat gar keine Reifendrucksensoren

Vielleicht nach dem Räderwechsel oder nach Luftdruck Kontrolle vergessen den Reifendruck zu speichern.

Wenn der Reifenluftdruck stimmt, spricht nichts dagegen, mit dem Fahrzeug zu fahren.