Vw up oder Fiat 500?

9 Antworten

Definitiv nicht der VW! Was hältst du denn vom Hyundai i10 oder Kia Rio oder Honda Jazz oder Nissan Micra oder Toyota Aygo?

Meine Mutter hat nen Himmelblauen Fiat 500 Twinair mit 88 PS. Die kleine Knallerbse macht ganz schön Laune ist aber auch nicht gerade günstig wenn es um die Wartung oder den Spritverbrauch geht wenn man ihn "sportlich" bewegt haut der locker 8-9 Liter durch!

Ob und welches Fahrzeug ein "Mädchenauto" ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Fakt ist jedoch: Der Fiat 500 hat den deutlich besseren Motor (ich vergleiche die Versionen mit 60/75 PS beim VW und 69 PS beim Fiat). Habe firmenintern den direkten Vergleich. Der Fiat - Motor ist ein Quell der Ruhe, während der VW - Motor häufig mit Vibrationen und seltsamen Geräuschen nervt. Fehlt halt ein Zylinder.

Bezüglich der Qualität zwischen Fiat und VW: In der Firma laufen drei Fiat Panda sowie fünf VW Up. Die Fiat machen deutlich weniger technische Probleme, egal ob Getriebe, Motor, Kupplung oder einfache Alltagsdinge. Beim Up reißt bei harter Beanspruchung beispielsweise das Blech um die Heckklappenschlösser aus. Bei Fiat halten die Bremsen und Kupplungen länger.

Ganz klar der Up!

Seit dem Facelift ist der richtig ansehnlich und er läuft. Ich kenne mehrere Fahrer, die den Up schon seit 150-200.000km bewegen und außer der üblichen Wartung nichts haben.

Der Fiat 500 ist eine überteuerte Bastelschüssel auf Rädern der mehr Werkstatt als Straße sieht. Selbst verglichen mit sein direkten Plattformbrüdern wie Punto und Panda ist der 500 nur zusammengeschustert. Der soll eben nur retro aussehen und dafür Geld kosten.

RefaUlm  22.04.2018, 15:43

Dann lieber nen i10 oder Rio bevor ich mir so eine überteuerte Badewanne mit Wegwerfmotor hole!

Prinrx  22.04.2018, 16:27

“mehr Werkstatt als Straße sieht“ sicher, dass du über den Fiat und nicht den VW sprichst? 🤔

Klaudrian  22.04.2018, 16:45

Naja, es gibt viel mehr Pobleme mit dem UP als mit dem 500. Der Fiat hat zudem wesentlich besser in der Autobild abgeschnitten. Der UP ist mit einer 4 gerade noch so durch gekommen.

Am Fiat ist nicht viel Technik welche kaputt gehen kann. Zudem ist der Motor bei Defekt noch reparabel. Den Motor vom UP kann man nicht mehr richtig zerlegen. Der muss ins Werk und dort generalüberholt werden. Selbst wenn die Hydrostößel oder etwas kleines defekt ist. Viele Komponenten sind nur noch geklebt und nicht geschaubt. Entsprechend wird der Motor vom UP als Wegwerfmotor bezeichnet.

Prinrx  22.04.2018, 17:14

Und wenn ein VW bei der Autobild schlecht abschneidet, will das was heißen 😂

Schau lieber nach einem Toyota Yaris oder Honda Jazz.

Aussehen? Das ist das Kriterium von höchstens10% beim Kauf. Manches Mädchen haben sich den hübschesten Kerl geangelt. Und dann? Schulabschluss 6. Klasse, Geld 0, Wohnung bei Mama, absoluter fremdgänger, arbeiten wenn er will, krankmachen viel, im Bett gut. Das Auto hat seine Qualitäten unter dem Blech und das sollte dich in erster Linie interessieren.