VW Polo 4 Zylinder?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mahlzeit

Eigentlich ganz einfach:

Auf Wikipedia guckst du unter den technischen Daten https://de.wikipedia.org/wiki/VW_Polo_IV#Motoren guckst du in die Tabelle wo R4 Ottomotor oder R4 Dieselmotor steht.

Allerdings gibt es noch eine Modellüberarbeitung, da guckst du auch einfach unter https://de.wikipedia.org/wiki/VW_Polo_IV#Motoren_2 wo R4 Ottomotor/Dieselmotor steht.

Wenn du jetzt bei mobile.de oder ähnlichen Seiten suchst und in der Anzeige der Hubraum angegeben ist, kannst du anhand der Tabelle nachschauen ob es ein Dreizylinder oder Vierzylinder ist :)

Ich liste dir die Modelle hier auf, aber selber nachschauen solltest du trotzdem, hilft bei der nächsten Autosuche ;)

Vor Facelift:
Die Modelle 1.4 (1390cm³ Hubraum) mit den Leistungen 75,86 und 74 PS (Benzin)
Die Modelle 1.9 SDI und TDI (1896cm³ Hubraum) mit den Leistungen 64, 101 und 130 PS (Diesel)

Nach Facelift:
Die Modelle 1.4 (1390cm³ Hubraum) mit 75, 80, 86, und 74 PS,

1.6 (1598cm³ Hubraum) mit 105 PS

und GTI (1781cm³ Hubraum) mit 150 und 180 PS
(Benzin)

Die Modelle 1.9 TDI (1896cm³ Hubraum) mit 101 und 130 PS
(Diesel)

Ich hoffe du findest deinen richtigen :D

Woher ich das weiß:Recherche
VW Polo 4 Zylinder?

Ja, da gibt es einige. Da der Polo seit den 70er Jahren gebaut wird, würde es den Rahmen sprengen, hier alle aufzuzählen. Nenne daher mal die in Frage kommenden Baujahre, dann zähle ich die Motoren mal auf.

skatii
Fragesteller

Habe ja Polo IV angegeben

checkpointarea  01.07.2020, 17:00
@skatii

Alle anderen Motoren, denn im VW Polo gibt es nur maximal 4 Zylinder, und nie weniger als 3 Zylinder.

skatii
Fragesteller
@checkpointarea

Ich kenne leider nicht so viele Modelle des Polo IV. Gibt es den 1.4 auch als Benziner? Und wenn ja, wären diese dann alle mit 4 Zylindern oder gibt es dort Ausnahmen?

checkpointarea  01.07.2020, 23:01
@skatii

Den 1,4 gibt es im Polo IV als Benziner und als Diesel, der Benziner hat 4, der Diesel 3 Zylinder.

Hi,

auf großen Autoportalen wie z. B. Autoscout kann man das genau einstellen und bekommt das dann auch so wie gewünscht angezeigt.

checkpointarea  01.07.2020, 13:09

Die Anzahl an Zylindern kann man dort nicht einstellen.

herja  01.07.2020, 13:14
@checkpointarea

Nö, wozu auch? Das ist auch völlig überflüssig wenn man den genauen Polo-Typ einstellen kann!

Gibt es überhaut ein Polo mit mehr als 4 Zylinder?

skatii
Fragesteller
@herja

Ja, aber ich weiß ja eben nicht welcher Polo 4 Zylinder hat, daher kann ich auch keinen genauen Typ einstellen. Mir ist ja nur wichtig, dass er 4 Zylinder hat.

herja  01.07.2020, 13:37
@skatii

Das lässt sich doch vorher genau bestimmen. Google kennt sie alle.

Desweiteren werden die Anzahl der Zylinder zu 95% in der Beschreibung angegeben. Dazu muss man sie natürlich erstmal lesen.

skatii
Fragesteller
@herja

Ich habe bis jetzt in keiner einzigen Beschreibungen Auskunft über die Anzahl der Zylinder finden können. Ich müsste jedes Mal nachfragen.

checkpointarea  01.07.2020, 17:05
@skatii

Genau das ist auch meine Erfahrung. In der Beschreibung findet man derlei Angaben nicht, nur in den technischen Daten. Manchmal wissen die Fahrer ja nichtmal selbst, wieviele Zylinder unter der Haube schlummern. Wie "herja" auf 95 % kommt, ist mir schleierhaft - passt vielleicht andersherum, also dass zu 95 % nie dort steht, wie viele Zylinder an Bord sind.

Alle 1,2l Ottomotoren und alle 1,4l Dieselmotoren sind 3 Zylinder.

Alle anderen 4 Zylinder.

checkpointarea  01.07.2020, 13:09

Stimmt nicht, denn es gab auch 1,2 Ottomotoren mit 4 Zylindern. Außerdem gibt es auch 1,0 Motoren mit 3 Zylindern.