VPN und whatsapp?

4 Antworten

Von Experten Noobig und franzhartwig bestätigt

VPNs sind keine magischen Cybersicherheitstools, wie beispielsweise in der NordVPN-Werbung suggeriert wird.

An die IP kann ein Hacker nur kommen, wenn du auf einen Link von ihm gehst. Orten kann er dich aber höchstens bis auf die Stadt. Ich komme beispielsweise aus NRW, aber bin laut Seiten wie IpLocation in Niedersachsen oder Hessen.

Hacker könnten daher eine (D)DoS-Attacke gegen dich machen, ein Router-Neustart hilft da aber oft.

Daher einfach nicht auf unbekannte Dinge gehen (auch, wenn sie von Freunden kommen), dann sollte nichts passieren.

Noobig  14.09.2021, 18:20
An die IP kann ein Hacker nur kommen, wenn du auf einen Link von ihm gehst. Orten kann er dich aber höchstens bis auf die Stadt. Ich komme beispielsweise aus NRW, aber bin laut Seiten wie IpLocation in Niedersachsen oder Hessen.

Und was ist mit Maxmind? https://www.maxmind.com/en/locate-my-ip-address

Hacker könnten daher eine (D)DoS-Attacke gegen dich machen, ein Router-Neustart hilft da aber oft.

Benutzt Du wirklich kein NAT?

Daher einfach nicht auf unbekannte Dinge gehen (auch, wenn sie von Freunden kommen), dann sollte nichts passieren.

Oder man nutzt einfach einen kostenpflichtigen Virenschutz (Norton beim Primeday).

LG

Die sollte man allgemein nicht rausfinden können und wenn, dann wäre das sowieso überhaupt nicht schlimm. Mit einer IP Adresse lässt sich weniger Blödsinn anrichten, als man denkt

Hallo,

Hey ich wollte fragen, ob jemand der meine Nummer (+whatsapp) hat mich über z.b ip Adresse oder so hacken kann oder meine Daten herausfinden kann, obwohl ich einen VPN benutze?

ja, weil jedes System gehackt werden kann, aber Du wirst als Privatperson in einer unbedeutenden Stelle im Unternehmen (kein Abteilungsleiter oder höher) nicht so schnell gehackt. Das einzige, was Dir passieren kann ist ein höchstens das Einfangen eines Verschlüsselungstrojaner. Ein VPN-Tunnel oder -Service ersetzt oder ergänzt keinen Virenschutz, wie es viele VPN-Services in der Werbung behaupten. Als kleiner Tipp: Norton beim Primeday.

Und dazu kommt noch, dass Du lieber Abusemail scheiben an den Hoster der/des (D)DoSer(s) schreiben solltest, damit der Hoster den Server abschaltet und die Kriminellen ihre im Voraus eingezahlten Beträge "verlieren".

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Verbringe zu viel Zeit mit der VPN-Materie

Nein geht nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Handybesitzer