VPN - ohne, dass die aufgerufene Webseite erkennt, dass ich eine VPN nutze?

6 Antworten

Eine Webseite erkennt, dass Du einen VPN nutzt, in dem Deine IP gegen eine Liste der IP-Adressen der VPN-Anbieter abgeglichen wird.

Damit kann kein Anbieter garantieren, dass er nicht erkannt wird. Denn IP-Adressen sind fest Anbietern zugeordnet und die kann man nicht mal so eben wechseln.

Hallo,

Dein Sinn ist, dass Du scheinbar eine dynamische IP-Adresse brauchst, die nicht von den üblichen IP-Datenbanken indexiert wird, was, dank BGP, fast unmöglich ist, weil man einfach IP-Adressbereiche sperren kann, und kaum ein vernünftiges Endkunden-ASN-Betreiber in Kauf nimmt, das ganze Netz sperren zu lassen.

Um mich Lezurex anzuschließen:

Wobei die einzige Lösung ein VPN-Server am Endkundenanschluss ist, wobei dieser vor so vielen Augen wie möglich geheim bleiben sollte.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Verbringe zu viel Zeit mit der VPN-Materie
InternetNutz427
Fragesteller

Wie würde so eine Lösung aussehen? Also VPN-Server am Endkundenanschluss?

Noobig  27.05.2022, 17:12
@InternetNutz427

Ja, wobei ich persönlich einen Raspi mit Wireguard am Endkundenanschluss bevorzugen würden.

Wenn da ich aber nichts vor den unterschiedlichen Providern, denen ich vertraue, (u. A. einem britischer Tier 1.5-Carrier (Vodafone), einem spanischen Tier-1-Carrier Telefonica (über United-Internet-Töchter (Tier-2-Carrier)),... (alle Deutschland)), (zwielichtigen) US-Amerikanischen CDNs ("Hostern") (wie Cloudflare, Amazon/AWS, Fastly, Akamai oder Google), oder vor DDoSern zu verstecken habe, brauche ich kein VPN. Und falls ich an öffentlichen Hotspots surfe, dann reicht mir HTTPS und DNS-over-TLS bzw. DNS-over-HTTPS (wie https://dns.telekom.de/dns-query) völlig aus.

Von Experte Noobig bestätigt

VPN = Virtual Private Network. Network = Netzwerk. Das Netzwerk, also auch das VPN, nicht die VPN.

Du suchst kein "Tool", sondern einen VPN-Dienst, dessen IP-Adressen nicht in entsprechenden Listen enthalten sind. Da mir nicht alle derartigen Listen bekannt sind, da mir nicht sämtliche VPN-Dienste bekannt sind, kann ich da auch keine Empfehlung abgeben. Wenn Du selbst einen VPN-Server betreibst, wird das nicht erkannt werden. Aber möglicherweise wird ein selbst betriebener VPN-Server nicht Deine Anforderungen erfüllen.

Ich glaub kein VPN kann dir zu 100% garantieren das die Website das nicht erkennt.
Die Websiten wo es relevant ist haben schon Schutz Mechanismen gegen VPN.

Die Website gleicht die IP halt mit einer Liste bekannter VPN-Server ab. Steht die da drauf, wird man geblockt, so einfach ist das. Die VPN-Anbieter haben auf solche Listen natürlich keinen Einfluss.

Warum brauchst du überhaupt ein VPN, um diese Seite aufzurufen? Du kannst notfalls auch einfach deinen eigenen VPN-Server einrichten, was sowieso um ein Vielfaches vertrauenswürdiger als alle VPN-Anbieter zusammen ist.