Kann man trotz VPN geortet werden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube hier sollte man erstmal erklären was ein VPN eigentlich ist.
In einfachen Wörtern ausgedrückt:

Bei einer Verbindung über ein VPN sendet dein Gerät die Daten nicht direkt ins Internet sondern verbindet sich erstmal direkt mit einem externen Server (in deinem Fall war der Server in Amsterdam) und erst dieser Server sendet dann deine Anfragen ins Internet. Die aufgerufenen Webseiten wissen also nur, dass die Anfrage von einem Server(dem VPN-Server) kam, aber nicht wer die Anfrage ursprünglich gestellt hat.
Soweit also erstmal "sicher".

Aber: Wenn der VPN-Server Logs speichert dann kann man durchaus herausfinden von wem die ursprüngliche Anfrage kam. Manche Anbieter speichern keine Logs (zumindest behaupten sie es) andere hingegen schon.

Ich habe bissel sch*iße im internet angestellt

Je nachdem was du angestellt hast und wie kooperativ der VPN Anbieter ist kann es also durchaus sein, dass du demnächst Post oder Besuch bekommst.

kommt darauf an was du gemacht hast, aber es ist aber wahrscheinlich das du demnächst vllt nicht in einer woche oder monat aber du wirst einen brief bekommen oder du bekommst besuch.

Woher ich das weiß:Recherche

Nord VPN z.b. Speichert keine Daten, manch anderer Anbieter macht das. Dann kommt es noch darauf an ob du andere Programme im Hintergrund laufen hattest die eventuell Daten gesendet haben könnten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ichmuffinesser
Fragesteller

Ich war am Handy als ich das gemacht habe und ein ip tracker zeigt mir auch an das ich in Amsterdam bin das habe ich in meiner von eingegeben ,sieht die Website jetzt das ich in Amsterdam bin obwohl ich garnicht dort bin?

Geortet werden kannst du gar nicht. Man kann höchstens dein Endgerät an hand der Verbindungsdaten herausfinden, wenn die auf dem VPN-Hoster gespeichert wurden. Aber dazu braucht es schon einen erheblichen kriminellen Vorfall, denn ansonsten lohnt die Ermittlung nicht.

Jerry651  30.07.2022, 20:11

Zb wenn Kinderpornografie im Raum steht

wiki01  30.07.2022, 20:54
@Jerry651

Das Problem sind die 3 Monate, nach denen die Verbindungsdaten gelöscht werden.

Ja es wird warscheinlich ein Brief kommen!