Vpn -> ausländische Spiele spielen?

1 Antwort

Umw welche spiele geht es denn genau? Ich muss sagen ich würde mich schwer tun auch nur ein spiel dieses Genre zu nennen in dem soetwas der fall ist.

Gerade in diesem teil des jahres sind ja mit Starfield und Baldurs Gate 3 2 spiele rausgekommen die in die richtung gehen und ziemlich gut geworden sind. Da ist mir von dem was ich gesehen habe z.b. nicht aufgefallen das dies der fall ist.

Klar kann man oft in den Charakter editoren freier wählen was man ist und wie man angesprochen werden will. Der trend ist durchaus da. Aber das ist ja eigentlich was gutes.

Ich habe überlegt, wenn das nur so ein "europäisches Ding" ist, ob ich mir einfach vpn hole und entsprechend "ausländische" Spiele kaufen und spielen kann?.

Für gewöhnlich werden spiele weltweit vermarktet und unterscheiden sich ausser übersetzung und eventuell synchro nicht so wirklich. Hier in D wird ggf. Gewalt und Nazi symbolik zensiert. Aber sonst findet man eigentlich kaum veränderungen. Schon gar nicht was geschlechtsauswahl betrifft. Oo

Sophia9907
Fragesteller

Tut mir leid, aber auf das spezifische Spiel gehe ich nicht ein um eventuell gefühle anderer nicht zu verletzen.

Ich kenn das noch von damals: hat man was schlechtes über ein Spiel gesagt, fühlt sich irgendeine Person persönlich angegriffen.

Naja um die Sinnhaftigkeit lässt sich streiten. Ich bin in einem Glauben und da sind Spielereien wie mit anthros (Baldurs Gate bär ;) ) ein absolutes No-Go. Det trans Charakter in Hogwarts war auch ganz schlimm. Nicht nur persönlich, sondern auch für meine Ganze Familie. Im Land unserer Träume, kann man mit Pech mit dem Tode bestraft werden, wenn man solche Themen in die eigene Familie lässt. Und die Religionsfreiheit ist ja auch im Grundgesetz verankert, wie die würde eines jeden einzelnen. Aber irgendwie komme ich mir vor, als würde ich erzogen werden und mein Glauben komplett missachtet von einer Ideologie (sorry, dass wirkt härter als ich es meine). Und so komme ich mir nicht nur im eigenen Land fremd vor, sondern auch noch im heimischen Wohnzimmer. Deswegen ist ja die Frage, obs mit vpn anders geht.

FouLou  05.09.2023, 17:10
@Sophia9907

Unwarscheinlich. Für gewöhnlich werden dann spiele wie Hogwarts Legacy in solchen ländern wie du es beschreibst einfach verboten.

Aber irgendwie komme ich mir vor, als würde ich erzogen werden und mein Glauben komplett missachtet von einer Ideologie (sorry, dass wirkt härter als ich es meine).

naja wenn die eigene Ideologie sich stark mit den ansichten der mehreitsgesellschaft beisst oder halt den Themen der Spiele dann gerät man entsprechend da aneinander.

Und da muss man dann damit leben das z.b. In einem Spiel Trans Charaktere vorkommen. Oder Homosexualität gezeigt wird etc. Diese dinge sind teil unserer lebenswirklichkeit.

Wobei niemand so wirklich gezwungen wird das zu spielen. Als beispiel Baldursgate 3. Wer nicht mit nem Bären oder nen Halbdämonen sex haben will. Sollte sich vieleicht einfach nicht mit den Entsprechenden Companions einlassen. Es sind ja optionen.

kann man mit Pech mit dem Tode bestraft werden, wenn man solche Themen in die eigene Familie lässt.

Aus meiner warte stellt sich hier die frage was denn das für menschen sind die andere menschen töten weil sie andere ansichten haben.

FouLou  05.09.2023, 17:24
@FouLou

Aber um nochmal aufs Thema zurück zu kommen. In dem Genre wirst du es schwer haben. Weil viele Menschen haben den selben Wunsch wie du. Sich in den spielen auszudrücken. Und da ist der Trent eben dahingehend das es möglichst vielen Menschen ermöglichst wird. Was eben auch Konzepte wie z.b. trans und alternative Sexualitäten mit einschließt. Oder wenn das Szenario passt eben noch mehr Optionen vorhanden sind.

Auch repräsentation von Menschen wird durchaus positiv aufgenommen. Ich weiss nicht wie du dazu stehst aber stell dir vor in einem Spiel gäbe es eine repräsentation von Menschen mit deinem glauben. Eine positive wohlgemerkt. Würdest du das nicht positiv finden und dich darin wiederfinden?

Wäre es dann nicht ziemlich unfair das anderen zu versagen?

Sophia9907
Fragesteller
@FouLou

Hmm schwierig. Ich finde glauben gehört nicht die öffentlichkeit ebenso wie lgbtq. Wers machen will, soll's doch. Aber jedes mal damit konfrontiert werden ist halt für die Mehrheit der deutschen schlicht Erziehung, so seh ich das halt. In nem Spiel sein kann wer man will ist doch auch in Ordnung, sag ich ja nix. Aber jeder will doch seine eigenen Interessen in nem Spiel ausleben können. Beim Charakter erstellen reicht es doch. Aber generell männlich weiblich komplett rauszunehmen und nur noch Silhouetten ins Spiel zu bringen und das soll dann der Charakter sein. Da läuft nh Menge verkehrt. Im ganz krassen Beispiel: ich durft die Beta zu Skull and Bones spielen. Es gibt kein m oder w oder d. Nur die Silhouetten. Man kann keinen Namen geben und man wird immer als "it" angesprochen. Ich hab die Beta daraufhin abgebrochen, keine Bewertung dazu geschrieben, weil das Spiel unpersönlich und Zwangshaft ist.

Wollten Realismus haben. Gut. Dann hätte man keine Frauen im Spiel gehabt. Auch gut, wenn's Geschichtlich korrekt sein will. Aber gender therory in einem solchen Spiel. Trans und homo Charaktere? In jedem Spiel heute? Ich will damit einfach nicht konfrontiert werden und es kann ja nicht sein, dass ich mir vor einem kauf erstmal einen komplettes lets Play durchsehen muss... Lass es beim Charakter und macht mir nicht die ganze Story kaputt.

Ich bin nunmal die meiste Zeit zu Hause und da gibt es oft mal eben Zeit ins Spiel einzutauchen. Die Schwiegermutter ist aber auch da und da gibt es kein, och ist das schön. Da gibt es Krach ohne Ende, es ist meine Schuld Blabla und mein Freund muss es ausbügeln, weil meine Schwiegereltern strenggläubisch sind. Und ich finde es schade, dass ich darunter leiden muss, nur weil ein paar Leute lgbtq nun total Trendy finden und das überall auftaucht. Und ja natürlich wäre es in Dubai verboten, deswegen wohnen wir ja hier, aber ich will auch die Möglichkeit bekommen auch mal in Spiel einzutauchen ohne mit allem konfrontiert zu werden. Und nein lgbtq hat nichts mit Deutschland zu tun, hat nichts mit unserer Toleranz und so weiter zu tun. Wenn das so wäre, hätten wir keinen rechtsruck. Die Leute haben die Schnauze voll von ideologismus und gehen aus Protest eine solche Parteien wählen.

Aber gut zu wissen, dass der Spielinhalt in anderen ländern der gleiche ist von der synchro....

Was ich mich aber Frage. Es ist ja kein Geheimnis, dass immer mehr spiele in immer mehr Ländern verboten wird. Schon etwas kontraproduktiv für die Gamebranche. Meine Meinung.

Für den Glauben ist es kein Problem, wenn du nh Transperson bauen kannst. Es ist auch kein Problem, wenn du ingame homosexuell sein kannst. Solange du es dir aussuchen kannst, es nicht tun zu müssen. Valhalla ist da ein tolles Beispiel für. Aber kein männlich und weiblich und auf zwang auf gewisse Charaktere stoßen, das ist durchaus ein Problem. Dann kann ich auch gleich direkt in meiner Freizeit nähen oder so... Ich finde es schlimm, dass dadurch meine Freiheit eingeschränkt wird. Ich mag meinen Glauben und ich habe kein Problem mit schwulen usw. Ich habe aber ein Problem damit, wenn ich gar keine Möglichkeit im eigenen Land mehr habe, ein Hobby nachzugehen ohne von den Schwiegereltern Stress zu bekommen. Und verlassen werde ich meinen Mann auch nicht deswegen. Nur er hat mehr Freiheiten in der Freizeitgestaltung. Ich würde ärger bekommen. Ergo ist es ein Problem, welches die Spielebranche macht und frauen noch mehr einschränkt. Ich habe viele freiheiten aber auch Pflichten, genauso wie mein mann. Meines ist der Haushalt. Soll ich danach einfach vor mich herum vegetieren, nur weil die westliche Welt meint jetzt total Trendy sein zu wollen? Das wird sich vermutlich noch böse rächen und dann haben wir alle ein Problem und nicht nur die 2 oder 3 Prozent die sich in solchen Spielen repräsentiert fühlen. Und Muslime gibt es auf dem globus weitaus mehr als Christen.

FouLou  05.09.2023, 20:14
@Sophia9907
gar keine Möglichkeit im eigenen Land mehr habe, ein Hobby nachzugehen ohne von den Schwiegereltern Stress zu bekommen.

Das Problem sind hier ja anscheinend eher deine idiotischen Schwiegereltern als die spiele.

Es ist ja kein Geheimnis, dass immer mehr spiele in immer mehr Ländern verboten wird. Schon etwas kontraproduktiv für die Gamebranche. Meine Meinung.

Nicht wirklich wenn man vielleicht von China absieht. Aber die haben eher die Filmbranche in ihrer Hand. Die meisten spiele werden wohl für den westlichen Markt entwickelt. Und falls sie in irgendwelche komischen religiösen Diktaturen verboten werden werden sie wahrscheinlich illegal bezogen werden. So wie es immer in solchen fällen ist.

Beispiel: ich durft die Beta zu Skull and Bones spielen. Es gibt kein m oder w oder d. Nur die Silhouetten. Man kann keinen Namen geben und man wird immer als "it" angesprochen.

Ich bezweifle das sich das durchsetzen wird. Zu Skull and bones kann ich jetzt nichts sagen. Aber die Kritik ist durchaus berechtigt. In dem Falle. Wobei It ein ungewöhnliches Pronomen ist da es selbst in der LGBT community nicht benutzt wird. Ich glaube das würde vielen gamern aufstoßen. Also sofern das nicht selbstgewählt ist.