Vorzeitige Kündigung des Mietvertrages wegen Stalking

4 Antworten

Meine frage ist jetzt nun, ob das rechtens ist das ich erst zu ende Dezember raus komme und nicht zu ende September ( was ja dem 1 Jahr Mindestmietdauer enspricht) oder ob ich schon vorher aus dem Mietvertrag raus komme?

Du kommst nur früher aus dem Vertrag wenn Dein vermieter Dich früher aus dem vertrag lässt.

Dass Du Probleme mit Deinem Ex hast ist nicht Sache des Vermieters.

So erst mal die rechtliche Situation.

Nun kannst Du Folgendes machen:

  • Dem Vermieter die Situation erklären und hoffen, dass er Dich früher rauslässt, z.B. wenn es einen geeigneten Nachmieter gibt

  • Wenn Du Beweise gegen Dein Exfreund hast, dass der Dich täglich stalkt, kannst Du eine Verfügung erwirken, dass er sich Dir oder Deiner Wohnung nicht nähern darf ( Z.B. dass er 50 m Abstand einhalten muss usw.)

MfG

Johnny

Erkundige Dich beim Mieterschutzbund

Mindestmietdauer ein Jahr, 3 Monate Kündigungsfrist. Steht doch so im Vertrag, oder nicht?

Wenn ja, kannst du natürlich zum 30.09. kündigen.

anitari  01.06.2014, 16:46

Nicht alles was in Mietverträgen steht ist auch wirksam.

Meine frage ist jetzt nun, ob das rechtens ist das ich erst zu ende Dezember raus komme und nicht zu ende September ( was ja dem 1 Jahr Mindestmietdauer enspricht) oder ob ich schon vorher aus dem Mietvertrag raus komme?

Um diese Frage beantworten zu können müßte man den genauen Wortlaut der entsprechenden Klausel kennen.