Vortrag verweigern?
Ich bin 15 und lebe in der Schweiz, ich bin in der 8. Klasse und ein sehr introvertierter Mensch. Unser Lehrer ist aber sehr extrovertiert. Er will immer Theater, Vorträge und sogar VORSINGEN machen. Für mich eine riesige qual. Wenn ich ihn darauf anspreche, sagt er ich brauche das in meinem Leben und es gehört halt dazu. Aber an mich denkt keiner, denn ich leide desswegen an schweren Panikattaken und stress ohne ende. Kann ich mich also einfach weiger? Ja klar das kann man sicher tun aber was werden denn meine Mitschüler sagen, wenn die, die nue was sagt, nicht mal was vortragen muss?
bitte helft mir, ich bin ultra verzweifelt!!! Vielen Dank💕
5 Antworten
Als erstes würde ich mit der Vertrauenslehrperson oder deinen Eltern sprechen damit sie dich begleiten kann/können bei einem Gespräch mit dem Lehrer. Und dann erklärst du die Lage und am besten kannst du die Panikattacken belegen, hast du eine Diagnose? Die solltest du mitbringen und dann wünsche ich dir viel Glück!
kannst es natürlich Verweigern.
Zählt aber als Arbeitsverweigerung und kann auch die Note beeinflussen.
Herzliche Grüße
SmilingTiger
Kenn ich, hab mich auch immer davor gedrückt. Vielleicht kriegst du beim Psychologen nach Untersuchung ein Attest, welches dich davon befreit. Aber behaupten könnte das jeder. Ohne dir einen Vorwurf machen zu wollen.
Entweder akzeptiert er dein Problem/Entschuldigung und stellt dich frei, oder du bietest eine schriftliche Ausarbeitung als kompensierung an.
Hast du vielleicht eine Vertrauensperson in der Schule? Oder können deine Eltern mit dem Lehrer reden? Es gibt heutzutage viele sehr introvertierte Menschen,die halt einfach andere Stärken haben.
Als Schüler muss man wohl oder übel auf den Lehrer hören.