Vorteile und Nachteile von Elektromotoren?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Super 33%
Gut 33%
Nicht so cool 11%
Schlecht 11%
Andere Antwort 11%
OK 0%
Super doof 0%
JustXeinXName  17.03.2021, 16:53

Auf Autos bezogen?

Wespe07
Fragesteller

Allgemein Elektromotoren... Aber vielleicht auch für selbstgebaute

Julian200507  04.01.2022, 10:06

Elektromotor im Vergleich zu was?

Wespe07
Fragesteller

im vergleich zu anderen motoren z.b. benzin oder diesel

Julian200507  04.01.2022, 21:05

Also dann für Autos

Wespe07
Fragesteller

ja, oder andere Fahrzeuge

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ok, allgemein also, ich verstehe. Bin gespannt auf die anderen Antworten. So allgemein finde ich es schwierig, das zu beantworten, da Elektromotoren auch nur eine Alternative Antriebsart sind, wie Verbrenner, Dampf- oder Sterlingmotoren. Je nach Anwendungsgebiet könnte jeder Motor schlechter oder besser abschneiden.

Konkret auf Autos bezogen sehe ich gegenüber dem üblichen Verbrennerantrieb folgende Vor- und Nachteile:

+ Dank weniger beweglichen Teilen wäre, wenn optimal eingesetzt, eine bessere Beschleunigung möglich.

+ Stufenloses Getriebe

+ kein direkter CO2-Ausstoss. Man macht zwar die Umweltfreundlichkeit damit vom Stromnetz abhängig. Das bedeutet aber auch, dass es mit erneuerbaren Energien grüner ist.

+ tieferer Schwerpunkt, da die Batterien meist im Unterboden sind.

- weniger Reichweite

- tanken dauert länger.

- Batterieleistung nimmt mit der Zeit ab.

- weniger Leistung bei zu kalten Temperaturen.

JustXeinXName  17.03.2021, 17:04

Zu den Nachteilen will ich noch klar stellen, dass die sich durch die Batterien ergeben. Die sind sozusagen der Flaschenhals. Elektromotoren an sich sind deswegen nicht schlechter.

CATFonts  17.03.2021, 17:28

Was die Reichweite anbelangt, ist der Nachteil nicht wirklich so groß, wie immer angeführt. Die Autos, die ich in meinem Leben gefahren bin, hatten auch nicht mehr als etwa 400km Reichweite, und kaum jemals bin ich überhaupt diese Strecke am Stück gefahren. Da brauchte allein ich schon Pausen

Die Tankstopps haben dann in der Regel auch mehr als 10 Minuten gedauert, die sich nur eben kürzer anfühlten, da man mit den Vorgängen beschäftigt ist. Zuzerst muss man am Fahrzeug stehen, und den Zapfhahn halten, hinterher in die Tankstelle, in der vor einem mehrere Kunden standen, die neben dem Sprit noch andere waren einkauften. Vielleicht hat man sich sogar noch das Angebot im Shop angesehen, oder eiunen Snack gegönnt. Die aktuellen Ladestationen sind einfach zu langweilig gestalte.

Mit der Kälte gebe ich dir recht, da ist nachholbedarf.

Aber die Akku-Haltbarkeit ist wirklich schon mehr als gut, wenn man sieht, wie viele Fahrzeuge schon laufleistungen über der üblichen Nutzungsdauer von Verbrennern haben, und nur wenig an Akku-Kapazität verloren haben.

JustXeinXName  17.03.2021, 17:37
@CATFonts

Naja, für mich wären 400 Kilometer einfach nicht genug. Ich fahre nicht allzu oft Auto, aber oft genug fahre ich Strecken von ca. 800 Kilometer. Die ziehe ich auch am Stück durch, da mich Pausen nur aus dem "flow" bringen würden.

Dass die Haltbarkeit mittlerweile besser ist, freut mich aber sehr zu hören. Solcher Fortschritt ist immer eine gute Nachricht 👍🏻

CATFonts  17.03.2021, 18:12
@JustXeinXName

Du musst haltr bedenken, wirklich ernst zu nehmende E-Fahrzeuge gibt es erst seit einem Jahrzehnt. Bis Verbrenner-Autos einen Tank hatten, der 1000km reichweite erlaubte, hat es viele Jahrzehnte gekostet. Der Käfer konnte auch nur knapp 400km schaffen, und das mit deutlich geringerer Geschwindigkeit. Ich denke, es wird keine 10 Jahtre mehr dauern, dass 1000km zum Standard, zumindest bei Longrange - Modellen wird, der Tesla S Plaid verspricht ja schon 628km, und nboch mie wurde an den Akkus derart geforscht. Hier geht man bei den neuesten bei Fahrzeuganwendung von einer Million km aus, wonach dier noch einmal so lang als Hausspeicher dienern können, um den erneuerbaren "Flatterstrom" glätten zu können, sodass die 30 Jahre genutzt werden, bevor man an Recykling denken muss, wobei man in Pilotanlagen schon jetzt 95% der Werksatroffe für dann neue Akkus wiedergewinnt. Hey, LiPo-Akkus gibt es erst seit 20 Jahren, und in den Kleingeräten werden die förmlich gegrillt, was Lade-und Entladeströme pero Zelle angeht.

Super
  1. Elektromotoren wandeln elektrische Energie mit extrem gutem Wirkungsgrad in mechanische Energie um
  2. Sie konnen dies auch umkehren
  3. Der aufbau ist sehr einfach
  4. es werden nur wenige, und einfach zu fertigende Teile benötigt
  5. Die Haltbarkeit ist sehr groß, selbst über 100 Jahtre alte Elekromotore/Generatoren sind noch im täglichen Einsatz, und arbeiten mit der gleichen Effizienz wie heute gebaute

Nachteil:

Bis vor etwa 20 Jahren gab es keine effiziente Möglichkeit, elektrische Energie in Fahrzeuge in ausreichender Menge zur verfügung haben zu können, ohne einen dauerhaften Anschluss an das Stromnetz, und die Speichermöglichkeit der Energie war sehr begrenzt

Super

Es gibt eine Reihe von Vorteilen gegenüber Verbrennungsmotoren.

  • Sie haben einen sehr hohen Wirkungsgrad.
  • Sie erzeugen keine Abgase.
  • Sie müssen nicht immer laufen z.B. an der Ampel.
  • Sie haben auch bei niedrigen Drehzahlen (fast) die volle Leistung.
  • Sie brauchen keine Gangschaltung.
  • Und sie sind trotz ihrer Stärke leise.
Super

Ohne Elektromotoren gäbe es viele, heutzutage alltägliche, Gegenstände nicht oder nur in einer anderen Form.

Schlecht

Sie brauchen Strom und der ist teuer.

CATFonts  16.06.2021, 20:47

Und Verbrennungsmotoren brauchen eben den Treinbstoff, zumeist sogaz in Fahrpausen, und der ist, durch einen extrem hohen Steueranteil noch teurer.