Vorteile eines Wärmekraftwerkes?

2 Antworten

Vorteile - was ist damit gemeint?

Vorteile für wen? Für die Betreiberfirmen? Für die Stromkunden? Für die Umwelt? Für die, die die Brennstoffe Öl, Gas, Kohle und Uran verkaufen?

Und Vorteile im Vergleich zu was? Im Vergleich zu einem Wasserkraftwerk? Einem Windkraftwerk? Einem Solarkraftwerk? Gar keinem Kraftwerk?

Dir empfehle ich: Frage dies Deinen Lehrer / Deine Lehrerin. Verlange von ihm oder ihr, sich klar auszudrücken.

Weshalb ich das sage:

Nichts auf der Welt hat einfach so, von sich aus, Vorteile oder Nachteile. Vorteile oder Nachteile hat eine Sache immer nur für jemanden. Was für den einen Beteiligten der Vorteil einer Sache ist, kann für einen anderen Beteiligten gerade ihr Nachteil sein. Und: Aussagen über Vorteile und Nachteile erhalten ihren Sinn durch den Vergleich mit etwas, das eben diese Vor- und Nachteile nicht hat.

Das muß man sich zu allererst klar machen, wenn man so etwas fragt oder gefragt wird.

Lehrer❤innen, die ihren Schüler❤innen solche Vorteil-Nachteil-Fragen aufgeben, sagen das so gut wie nie dazu und wissen es vermutlich selber nicht. Diese Fragen haben für sie jedenfalls den Vorteil, daß man sie einfach mal schnell aufgeben kann.

Für die, die sich dann damit befassen sollen, haben solche Fragen den großen Nachteil, daß sie wolkig/schwammig/verwaschen sind und man so die Dinge und die Gründe, weshalb sie so sind, wie sie sind, nur oberflächlich oder gar nicht verstehen lernt.

Für uns hier, die wir dann um Hilfe gebeten werden, haben sie den Nachteil, daß wir statt Physik und Kraftwerke zu erklären, erst mal die Grundlagen sinnvollen Redens und Denkens erklären und herausarbeiten müssen, was die Frage überhaupt fragt.

Man hat Wärme und je nach Bauart noch Strom.

Franz1957  04.05.2022, 16:14

Du meinst ein Blockheizkraftwerk, oder?

Ein klassisches Wärmekraftwerk wirft die Wärme einfach weg (sie geht durch den Kühlturm und/oder ins Flusswasser), und der Kunde hat dann nur den Strom und die Kosten.

JayCeD  04.05.2022, 16:21
@Franz1957

Ich weiß nicht was der FS meint. Ein wärmekraftwek ist für mich erstmal ein Kraftwerk zur Erzeugung von (Fern-)Wärme.

Heute wird eigentlich nur noch Kraft-Wärme-Koplung gebaut.