was macht ein Verdampfer Wärmekraftwerk?

2 Antworten

Verdampfer verdampft flüssiges Wasser. Generator erzeugt Strom aus dem Wasserdampf der durch ihn strömt. Kondensator macht Wasserdampf flüssig. In der Turbine wird die innere Energie des Wasserdampfes in Rotations- also mechanische Energie umgewandelt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

In einem Verdampfer wird Wasser erhitzt und dadurch erfolgt ein Wechsel des Agregatzustandes. Der Generator wandelt diesen Dampf in elektrische Energie um bevor der Dampf am ende im Kondensator wieder verflüssigt wird.

MFG

SATAN