Welche Vorteile haben Wärmekraftwerke?

5 Antworten

Der große Vorteil liegt darin, dass die Abwärme des Kraftwerkes zum Heizen benutzt wird. Diese Abwärme steht sozusagen kostenlos zur Verfügung. Dadurch, dass man die Abwärme nutzt, muss man keine zusätzlichen wertvollen Rohstoffe verbrennen, um Wärme zu erhalten.

Wärmekraftwerke erzeugen nichts außer Wärme, insoweit sind die bisherigen Antworten falsch.

Der Vorteil liegt darin, dass im großtechnischen Bereich der Brennstoff sehr viel effizienter zur Erwärmung von Wasser genutzt werden kann und die Abgase ebenfalls effizienter von Schadstoffen gereinigt werden. Dies ist bei einzelnen Heizungsanlagen sehr viel teurer und hat einen geringeren Wirkungsgrad

Siehe Vorredner. Zudem ist zu erwähnen, dass Wärmekraftwerke eben NICHT abhängig von der Sonne und von fließendem Wasser (außer zur Kühlung) sind.

Ausser Wind- und Wasserkraftwerke sind alles Wärmekraftwerke (besonders die AKW's, Solaranlagen sind keine "Kraftwerke"!).

Der Vorteil liegt in der Abzweigung für Heizzwecke

Vorteile wären z.B. das es eine bewähre Energiequelle ist, das es beim bau weniger kostet als andere Kraftwerke, aber auch das der einheimische Primärenergieträger genutzt werden kann und er noch über Jahrzehnte zu Verfügung steht.