Vorteile die FDP einfach erklärt?

4 Antworten

Die FDP ist z.B. zumindest im Bundestag die einzige Partei, die sich um die Generationengerechtigkeit kümmert und die Rentenproblematik im Blick behält.

Die Aktienrente, ein FDP Projekt, hilft zumindest etwas, ist aber viel zu niedrig angesetzt. Die SPD verschlimmert das Dilemma mit Ihren Plänen und verschiebt das Gleichgewicht noch weiter in Richtung Rentner und die Grünen zucken mit den Schultern.

Des Weiteren setzt die FDP sich für den Datenschutz und für die Digitalisierung ein. Man ist generell für den Bürokratieabbau und möchte möglichst das Individuum in den Vordergrund stellen. Der Staat sollte sich möglichst wenig einmischen. Insofern ist man gegen Auflagen und Verbote und Technologieoffenheit. Man ist eben liberal. Wer hätte es gedacht, wenn sie sich die Liberalen nennen.

Die FDP setzt sich für einen gesunden Staatshaushalt sowie für niedrige Steuern für die Bevölkerung und Unternehmen ein, was den Konsum sowie die Investitionen anregen soll.

Sie ist stark proeuropäisch und setzt auf Bildung, Forschung und Innovationen.

Schniya
Fragesteller

Danke schön!

Der Liberalismus, für den die FDP ja wohl immer noch steht ( ... ), tritt für
Freiheitsrechte des Individuums ein und gegen zuviel staatliche Bevormundung.
Alle anderen Parteien, allen voran die linken, wollen eher das Gegenteil. Also die
Bevölkerung durch staatliche Eingriffe noch und nöcher an der kurzen Leine halten.

Schniya
Fragesteller

Danke schön!

tomback2  15.04.2024, 02:21

die üblichen falschen Phrasen.

Die FDP tritt eher für Marktfreiheit ein. Das hat aber nichts mit Freiheit des Individuums zu tun. Im Gegenteil.

Marktfreiheit führt eher zu Anhängigkeit und Unfreiheit vieler Menschen, die sich die Freiheit nicht leisten können. Also zu ungleicher Verteilung von Freiheit.

Es gibt mehrere Folterdiktaturen, die von den USA an die Macht geputscht und massiv unterstützt wurden um gewählte linke Regierungen zu stürzen und "Marktfreiheit" durchzusetzen. Z.B Pinochet in Chile. Es ist also eher das Gegenteil von Demokratie und Freiheit gemeint.

Selbst in den USA muss der Staat regulieren, denn sonst würden Monopole entstehen.

Vor- und Nachteile von Parteien sind Ansichtssache. Das musst du für dich selbst entscheiden. Du kennst ja anscheinend das Wahlprogramm der FDP, da du ja Nachteile kennst. Also solltest du auch Vorteile kennen.

Schniya
Fragesteller

nein also Ich hab paar Nachteile von anderen gefunden zb das sie an Geld interessiert sind als Menschen aber fast keiner hat von Vorteilen erzählt und ich brauch das ja auch

BrascoC  14.04.2024, 19:13
@Schniya

Wie gesagt: Das ist Ansichtssache. Andere finden es sicherlich gut, dass die FDP "an Geld interessiert" ist. DU musst also wissen, was DU an dieser Partei gut oder schlecht findest. Nicht andere.

die FDP steht für "Marktfreiheit".

Wenn zum Beispiel Wasser knapp wird, dann haben Wasserbesitzer die Freiheit für eine Flasche Wasser soviel zu verlangen wie sie dafür bekommen können (Angebot und Nachfrage). Wenn du kein Geld hast, kannst du ja erst einmal deine Leber verkaufen. Und die Polizei sorgt dafür, das die Regeln eingehalten werden, alles seine Ordnung hat und nicht der Kommunismus ausbricht.

Und "Freiheit" klingt ja irgendwie gut ist also ein Vorteil