Vorteile als Selbstständiger?

5 Antworten

Vorteile: Man ist nun mal sein eigener Chef. Gehalt, Arbeitszeit, Urlaubszeit, etc. sind alles Dinge, die man selbst bestimmen kann.

Nachteile: Man hat Verantwortung für seine Mitarbeiter, repräsentiert einen Betrieb und hat natürlich auch ein betriebliches Risiko (insbesondere ein finanzielles).

Ich würde sagen: Ich bereue es nicht, mich selbstständig gemacht zu haben, würde es aber, wenn mir eine neuerliche Entscheidung vergönnt wäre, auch nicht noch mal machen.

notro
Fragesteller

Okay ja das ist schon klar aber mir ging’s nur um so kleine Dinge haha wovon man womöglich profitiert was nur als Unternehmer geht

Die metro-Karte alleine ist sicher kein Grund sich selbständig zu machen. Metro ist ein toller Markt aber die verschenken auch nichts.

Wichtiger ist eigentlich dass man für sich selber entscheiden kann was man tut oder nicht - statt nur Aufträge vom Vorgesetzten zu empfangen.

Bedeutet im Umkehrschluss aber auch man ist für sich selber verantwortlich und wenn man Urlaub macht oder krank ist kommt keine Kohle rein

SirKermit  08.07.2021, 09:17

" statt nur Aufträge vom Vorgesetzten zu empfangen."

Vorsicht! Die nimmst Aufträge von Kunden an, was je nach Branche und Situation deutlich schwieriger sein kann als in der Situation mit dem Vorgesetzten.

Oje, die Metro Karte geistert immer noch in den Köpfen rum. Das war mal interessant, als die Läden noch 18 Uhr Ladenschluss hatten und man dort nach 18 Uhr einkaufen konnte. Und unbedarfte Menschen hatten ein Problem mit den ausgewiesenen Nettopreisen.

Wenn das ein Grund für eine Selbstständigkeit sein sollte, dann sollte man es besser lassen.

Man kann teilweise direkt bzw. mit entsprechenden Nachlässen kaufen, wenn man mehr arbeitet landet auch wirklich mehr Geld bei dir, du kannst Arbeiten bzw. Aufträge einteilen wie du willst, etc.

Man ist sein eigener Chef..