Vorstellungsgespräch Praktikum Selbstbewusst wirken?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist normal, nervös zu sein, vor allem bei einem Vorstellungsgespräch! Um selbstbewusster zu wirken, hilft es, sich gut vorzubereiten. Du kannst dir vorher überlegen, was du sagen möchtest, und dir ein paar Fragen durch den Kopf gehen lassen, wie zum Beispiel warum du Ergotherapie interessant findest oder was du dir von dem Praktikum versprichst. Versuche, während des Gesprächs ruhig zu bleiben und freundlich zu sein. Lächle und sprich klar, auch wenn du nervös bist. Es ist auch okay, zu sagen, wenn du dir nicht sicher bist, aber du kannst zeigen, dass du Interesse und Motivation hast, Neues zu lernen. Was du nicht sagen solltest, ist, dass du keine Ahnung hast oder dass du das Praktikum nur aus Mangel an Alternativen machst. Beruhigungstabletten können helfen, aber versuche lieber, mit Atemübungen oder positiven Gedanken vor dem Gespräch deine Nervosität zu kontrollieren. Es geht vor allem darum, authentisch zu sein und zu zeigen, dass du Interesse an dem Beruf hast.

Viel Erfolg! :-)

Es mag jetzt etwas Komisch wirken sei aber du selbst:)

Sie würden dich nicht zu einem Gespräch einladen wenn sie dich nicht nehmen, Zeit ist Geld. Und das werfen sie nicht zum Fenster raus.

Sei am besten du selbst freundlich und ja wenn du ein bisschen nervös ist verstehen sie es auch ist ja wahrscheinlich dein erstes Praktikum.

Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg

MfG

Erdbeercooki01 
Beitragsersteller
 10.11.2024, 13:20

Ich weiß nicht mehr wie ich, ich-Selbst bin... Das klingt seltsam, aber ich weiß nicht wie ich es spielen soll. Ich kann es nur spielen. Ich hab aufgehört ich selbst zu sein, ich spiele immer nur die Rolle, die ich gerade für nötig halte,.. ich kann es nicht.

Trzde  10.11.2024, 13:23
@Erdbeercooki01

Geh einfach locker da rein und Versuch dich nett zu verhalten also sietzen stell auch Fragen zum Praktikum das zeigt dein Persönliches Interesse und das schätzen die Leute wie soll man mit jemand arbeiten der keinen Bock hat mir ging es damals genauso in allen Firmen wo ich war sind die Leute wirklich nett gewesen und haben mich direkt mit ins Geschehen genommen das hat mir Nervosität genommen