Vorstellungsgespräch - Vorbereitung

3 Antworten

Deine Unterlagen wird der Arbeitgeber haben. Aber wenn Du noch einen weiteren Tätigkeitsnachweis hast, den Du bisher nicht mitgeschickt hattest, dann nimm ihn mit. Stell Dich auf Fragen ein wie: "Warum wollen Sie diese Tätigkeit machen?" "Und warum gerade bei uns?" "Wollen Sie - falls wir Sie auswählen - hier auf Dauer arbeiten?" "Ist Ihnen klar, dass man in unserer Branche nicht sehr viel verdienen kann und auch kaum Aufstiegsmögliuchkeiten besitzt?" "Mit Ihrer schulischen/ beruflichen Qualifikation könnten Sie doch etwas ganz anderes (besser bezahltes) machen. Warum dann dieser Job?" Und wenn das Vorstellungsgespräch wirklich 45 min. dauern soll, dann dürfte zwar wohl kein "Assessment-Center" aber vielleicht eine kleine praktische Prüfung kommen. Für einen Filmvorführer - Job würde ich praktisch am Gerät testen, ob der Bewerber die nötigen technischen Kenntnisse besitzt. Bei einem Platzanweiser-/Kartenkontrolleur-Job würde ich als Arbeitgeber ein kleines Rollenspiel veranstalten und selbst einen schwierigen lauten Besucher spielen und Dich auffordern, mal zu demonstrieren, wie Du mit einer solchen Situation umgehen würdest.

Lebenslauf und zeugnisse hätte ich mitgenommen, sofern der arbeitgeber dies noch nicht hat, aber sicher ist sicher. Ich denke bei solchen vorstellungsgesprächen ist es wichtig locker und nett zu wirken, da du ja bestimmt auch kundenkontakt haben wirst. Viel erfolg

Lebenslauf, Zeugnisse, Notizblock und Stift.