Vorstellungsgeschpräche auf Reiterhof...HILFE!

6 Antworten

Also als erstes: auch wenn es schwer fällt, beruhige dich, atme tief durch und mach dich nicht so verrückt. Die wollen dich nicht fressen und wenn sie ein schlechtes Bild von dir hätten, hätten sie dich nicht zum Gespräch eingeladen. ;)

Ich denke, weil es ein Reiterhof ist, werden auch einige Fragen zu deinem reiterlichen Werdegang kommen, sprich wann du angefangen hast zu reiten, auf welchem Niveau du reitest, ob du auch Erfahrung mit Stallarbeit hast oder "nur" (im Schulbetrieb?) reitest. Das werden so die Standardfragen sein, die vermutlich auch relativ am Anfang kommen, sodass du da auch schon etwas Sicherheit gewinnen kannst.

Zu deinen Stärken: Natürlich kenne ich dich nicht, aber wenn du ein Praktikum auf einem Reiterhof machst, musst du ja schon relativ pferdebegeistert und nicht arbeitsscheu sein. Da könntest du ja zum Beispiel sagen, dass du auch körperlich gut anpacken kannst und ein gutes Durchhaltevermögen hast. Außerdem bist du vielleicht besonders gut im Umgang mit Pferden, bist konsequent und streng, dabei aber nicht ungeduldig. Das ist ja auch eine wichtige Eigenschaft bei der Arbeit mit Pferden und sicherlich auch gerne gehört.

Was erwartest du dir? Am besten kommt es an, wenn du deine Arbeit dort realistisch und nicht mit der rosaroten Wendybrille betrachtest. Du würdest also zum Beispiel gerne Einblicke in den Arbeitsalltag eines Bereiters bekommen und so herausfinden, ob du dieser Arbeit auf Dauer gewachsen bist. Reiterliche Weiterbildung ist auch ein guter Punkt, dabei musst du nur darauf achten, dass es nicht so rüberkommt, als wolltest du kostenlose Reitstunden schnorren und noch einmal auf den Arbeitsaspekt eingehen.

Fragen stellen zeigt Interesse, ich weiß aber selbst, dass es häufig schwierig ist, passende Fragen zu finden. Wenn du einen guten Gesamteindruck gemacht hast, wird es nicht daran scheitern, dass du keine Fragen gestellt hast. Ansonsten würde ich nach Arbeitszeiten, genauer Aufgabenverteilung (darfst du auch reiten oder verbringst du den ganzen Tag mit misten?) oder ähnlichem fragen.

Ich wünsche dir viel Erfolg und Spaß bei deinem Praktikum. Wenn du dir so viele Gedanken machst, kann ja eigentlich gar nichts schiefgehen und bei einem Praktikum werden die eventuelle Fehler im Vorstellungsgespräch sicherlich auch leicht verzeihen.

Liebe Grüße, Lexi :)

Superpony
Fragesteller

Danke :) Ein paar Tipps ^^ werde ich sicher benutzen.

Als stärken kannst du immer Freundlichkeit, Erlichkeit, Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und so weiter nennen. Schwächen sollte man immer so nennen das man daran arbeitet. Dann werden sie dich warscheinlich Sachen über Pferde fragen. Wie lange du schon reitest? Erfahrungen mit Pferden? Tuniere folgende oder Anzeichen? Wie du dir die Arbeit auf einem Pferdehof vorstellst? Warscheinlich werden sie dir auch die Nachteile in diesem Beruf auf zeigen... Also das es eben nicht nur Spaß ist, sondern Körperliche Arbeit und so weiter. Mach dir nicht so viele Gedanken. Oft erzählen die Chefs dir erst mal viel. Bis du lockerer bist und dann geht auch das antworten leicht. Viel Glück

Wie du zum arbeiten mit Pferden gekommen bist, was für ein Gefühl sie dir vermitteln, und ob du schon mit Pferden gearbeitet hast. Bleib locker und natürlich. Zeig ihnen deinen Spaß an der Arbeit. Du darfst dich keinesfalls verstellen. Sitz aufrecht und nich mit eingezogen Schultern:dies kann als Abwehrhaltung vom Arbeitgeber gedeutet werden Viel Glück:Zoebella Ps:wird schon schief gehen

Sei einfach du selbst. Überlege dir was du fragen möchtest! Überlege was deine Stärken & Schwächen sind. Jeder Mensch hat Stärken und Schwächen! Du magst Pferde? Die beste Antwort was du auf die Frage, was erwartest du dir von dem Praktikum erwartest ist, du möchtest dich weiterentwickeln - jeder fängt mal klein an. Der Reiterhof ist also der erste Schritt in deine evtl. neue Richtung! Dich Interessiert der Ablauf, ist schonmal sehr gut wenn es denn auch wirklich so ist. Du brauchst nicht schüchtern sein. Die sind froh wenn du da bist! Viel Glück morgen!

Ich hab mittlerweile die Erfahrungen gesammelt dass es gut ankommst wenn du sagst was du fühlst dh " bin total nervös denn bin eher so der schüchterne Typ Mensch " oder ähnliches das wirkt offen und kommt meist gut an