Vorschläge gratis Antivirus?

2 Antworten

Windows und macOS bringen bereits von Haus aus einen Virenschutz mit. Unter Windows heißt er Defender und unter macOS wäre es XProtect. Beide bieten einen guten Schutz und die Installation einer Drittanbieter-Lösung nicht erforderlich ist. Anstatt dir irgendein Schlangenöl ans Bein zu binden, solltest du eher dein eigenes Surf- und Nutzungsverhalten kritisch hinterfragen. Welche Seiten werden aufgerufen? Wie gehst du mit unbekannten Inhalten um und an wen gibst du deine Daten weiter?

Falls du Windows nutzt und dich zusätzlich „absichern” möchtest, würde ich eher in Richtung Netzwerk-Monitoring gehen. Sprich eine Software wie Portmaster (FOSS) verwendest, um System-übergreifend gewisse Inhalte zu blocken. Darüberhinaus kann man optional Malwarebyte verwenden, um das eigene System gelegentlich gegen zu scannen. Für einzelne Dateien ist auch der kostenlose Dienst von VirusTotal ganz nett, falls man doch mal eine Datei vor dem öffnen gegen prüfen möchte.

Installation (via winget):

winget install -e --id Safing.Portmaster
winget install -e --id Malwarebytes.Malwarebytes

Zu guter Letzt sei hier noch WingetUI erwähnt. Bei WingetUi handelt es sich um eine grafische Benutzeroberfläche für den Windows eigenen Paketmanager namens winget. Mithilfe dieser GUI kann auch ein Laie relativ einfach das eigene System auf dem neusten Stand halten, in dem schön übersichtlich Softwareupdates installiert werden. Auch die Suche und Installation von zusätzlicher Software ist darüber möglich und man sich so meist auch das Suchen im Internet ersparen kann.

Installation (via winget):

winget install SomePythonThings.WingetUIStore
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer