Virus geht nicht weg?

2 Antworten

Welchen oder welche Malware denn? Gib doch mal ein zwei Screenshots von Tron und einem anderen Antivirenprogramm, das zwar anzeigt, aber nicht löschen kann.

Ich habe das früher immer mit der Kaspersky Rescue Disk gemacht ( https://www.google.de/search?hl=de&q=Kaspersky+Rescue+Disk )

Also zu Zeiten, wo ich dann die .iso noch auf eine CD-R getoastet habe und dann damit den infizierten Rechner schön von der CD gestartet habe und dann hat der Kaspersky sich durch die verseuchten Dateien, Ordner, Partitionen, Thunderbird-Mailarchive, Outlook-.PSTs gefressen und die böse Scheiße weggehauen! Das war mal ein Spaß ;-)

Hinterher wars meistens wieder gut, später dann so ab 2013/2014 musste dann oft ein weiterer Kaspersky Rescue Disk Scan hinterherfolgen und dann wurde es richtig eklig, als dann noch weitere Werkzeuge nötig waren, um übelst verseuchte Rechner wieder zum Laufen zu bekommen.

Um es kurz zu machen: Entweder du bringst deinen Rechner zu einem Fachhändler und er sichert dir deine Daten in einer sicheren Umgebung oder du machst es selbst. Also sowas wie ein Rettungssystem auf einem anderen Rechner erstellen und damit deinen Rechner starten (von USB-Stick) und dann das wichtige Zeug auf deiner Festplatte auf eine externe Festplatte sichern. Dann auf einem anderen Rechner die aktuelle Windows 10 oder Windows 11 Installations-DVD oder den Installatios-Stick erstellen und dann auf deinem PC hübsch ordentlich alles löschen und ein frisches Windows darauf zu installieren. Suchs dir aus. Meine Empfehlung wäre, bring den Rechner zum Fachhändler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mir wurden auch die Administrator Rechte weggenommen.

Dann brauchst du auch keine AV-Programme mehr ausprobieren. Die benötigen Systemrechte, die du ihnen nicht mehr geben kannst.

Auf einem nicht kompromittierten System ein neues Installationsmedium erstellen und dann den infizierten Rechner neu aufsetzen. Fertig.