Kann mir jemand ein gutes gratis Antivirus empfehlen?

8 Antworten

Den Defender von Microsoft. Der ist eingebaut, gratis und gut

Das Programm soll Hackersoftware erkennen können? Was stellst du dir darunter bitte vor? Du wirst nicht einfach mal so von jemandem gehackt und wenn da Profis am Werk sind, hilft dir auch kein Antivirenprogramm weiter. Auch werden nicht alle infizierten Dateien von einem Virenschutz erkannt.

Du brauchst jedenfalls keinen anderen Virenschutz, wenn du Windows 10 bzw. Windows 11 verwendest. Der dort integrierte Windows Defender ist nämlich auf einem Level mit anderen namhaften Herstellern von AV-Programmen und daher vollkommen ausreichend.

Einen hundertprozentigen Schutz bietet dir kein Antivirenprogramm. Wichtig ist, auch selbst ein wenig darauf zu achten, was für Seiten man besucht und was für Dateien man herunterlädt. Bei heruntergeladener Software zum Beispiel am besten immer die benutzerdefinierte Installation auswählen und Anwendungen über die Herstellerseite beziehen. Des Weiteren sollte man darauf achten, sein System aktuell zu halten, was Updates angeht.

Also wirklich gratis gibt es meines Wissens nur avast und bitdefender. Aber dann muss wohl mit der Werbung rechnen. Und natrülich dieses WIndows Defender (aber dieser taugt nichts). Früher gab es noch Avira und aktuell imemr noch als "Avira Free Security" (aber ist wieder fraglich, weil Norton die Firma gekauft hat. Übrigens Avast und AVG auch)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Avast free Antivirus oder Malwarebites kann ich empfehlen...Ich persönlich nutze Avast

it-nerd24.de hab vor kurzem ein Bitdefender 2022 Security gekauft, bin zufrieden, Preis auch war angenehm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung