Warum sollte man sich Avira AntiVirus Pro kaufen?

5 Antworten

Meines Wissens fällt nur die Werbung weg :D

Hi Jonger3000,

die Antivirenkomponente von Avira Antivirus Free und Anvira Pro bzw. der Avira Internet Security Suite ist identisch. D.h. die wichtigste Komponente der Sicherheitslösung ist bei der kostenlosen und den kostenpflcihtigen Versionen absolut identisch.

Die kostenpflichtigen Versionen haben noch ein paar Zusatzgimicks, die Du auf der Webseite von Avira aufgeführt findest. Das sind in der großen Mehrheit aber keine essentiellen Sicherheitstool. Ich selber finde die von sehr zweifelhaftem Wert.

Aus diesem Grund überrascht auch nicht die praktisch identische Schutzwirkung der Avira Internet Security Suite und Avira Antivirus Free. Dies hat die Stiftung Warentest Anfang des Jahres festgestellt. (Den Originalartikel gibt es auf test.de; eine Zusammenfassung gibt es hier: https://www.ionas.com/wissen/antivirenprogramme-im-test-bei-stiftung-warentest/ )

Ich würde das Geld auf jeden Fall sparen. Bleibe bei der kostenlosen Version von Avira. Der wichtigste Schutz vor Schadsoftware sitzt sowieso vor dem Bildschirm :-)

Viele Grüße

Mainzelfrau

Die Pro Version bietet außerdem folgende Funktionen:

  • Browser-Schutz
  • Mail-Schutz
  • Erweiterter Echtzeitschutz
  • Häufigere Virenerkennungs-Updates
  • Technischer Support

Was am Echtzeitschutz besser sein soll weiß ich nicht, einen Mail- und Browserschutz braucht man auch nicht, wenn man nicht jeden Mist anklickt oder herunterlädt.

Ich selber benutze Avast. Dort hat man auch in der kostenlosen Version genau so viele Virenerkennungs-Updates wie in den kostenpflichtigen.

Die Pri Pro Version hat meistens ei paar mehr Funktionen. Allerdings sollte die kostrnlose Version reichen. Damit kannst du die wicjtigsten Sachen wie Virenscans auch machen und vermutlich warnt sie auch vor nicht Vertrauenswürdigen Internetseiten

Reine Geldverschwendung. Benutzt du das normale Avira zweimal wöchentlich, hast du wenig zu befürchten.