Zeigt ein Antivirus Programm eine gecrackte Datei als Trojaner an?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meistens ja.

Es ist aber kein Trojaner, sondern es wird ein sogenannter heuristischer Treffer angezeigt - meistens weil die Datei des Cracks obfuskiert und damit versteckt sind, damit der Crack nicht einfach dekompiliert und mit einem Trojaner versehen oder vom Entwickler des programms durch ein Update einfach ausgehebelt werden kann.

Wenn du dem Crack nicht vertraust, dann installier es vorher erstmal unter einem Virtuellen PC und beobachte, was der Crack genau macht. Mehr brauchst du / kannst du nicht tun.

Es ist aber auch so, dass die meisten Releasegroups vertrauenswürdig sind - sie würden ihr Ansehen in der Szene verlieren, sollten sie tatsächlich Trojaner bzw. Viren in Cracks oder Keygens verteilen. :)

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2011 Ratgeber auf Gutefrage
CalicoSkies  25.12.2013, 05:04

Danke für die Hilfreichste Antwort :3

0

Ja, kann öfters passieren. Und Ausnahmen hinzuzufügen ist verdammt aufwändig. Deswegen habe ich ihn nicht mehr. Wenn du die Datei trotzdem ausführst, schaue vorher nach ob es echt nur fälschlicherweise als Virus eingestuft wurde. Wenn die Dateien sehr klein sind, ist das verdächtig. Die Dateigröße der Cracks ist meist in der Größenordnung der Originaldatei.

SVD46 
Fragesteller
 23.12.2013, 17:36

Super Antwort !!! Danke dir :)

0