Vorratsdosen ziehen Staub an - Lösung?

Nach dem Putzen:

3 Antworten

Ich würde mir andere Dosen besorgen. Das ist ja ätzend.

Lock & Lock oder Emsa. Absolut dicht. Halten Jahre. Und sie zeichnen sich weder ab, noch ziehen sie Staub an.

Hallo GutenTag2019,

irgendwas passt für mich an deiner Beschreibung nicht. Wenn die Staub anziehen würden könntest du den einfach wegpusten und du bräuchtest keinen Schmutzradierer.

Wenn du jetzt aber sowas brauchst klingt das für mich so als würde in der Kontaktfläche zwischen Behälter und Brett es zu einem irgendwie geartet Austausch kommen. Welcher zu einem klebrigen Untergrund führt der entsprechend haftet.

Kommt das hin?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.
GutenTag2019
Fragesteller

Hallo Seefuchs,

du stellst eine spannende Frage :)

Ich habe diese Dosen: https://smile.amazon.de/gp/product/B082QRD5KR/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Die stehen dicht an dicht, haben also Kontakt zur Rückwand und der Tür, im mittleren Fach auch zu den Seitenwänden. Ich lade mal ein Foto hoch.

Offensichtlich klebrig war da nichts. Ich habe die Schränke zuletzt vor dem Einsatz der letzten Schlupfwespen geputzt, das dürfte nun so 5 bis 6 Monate her sein.

GutenTag2019
Fragesteller
@Seefuchs

Ich habe leider kein Foto gemacht, als ich ausgeräumt habe. Man sah überall die Umrisse in Form von "Schmutz". Die Dosen laufen aber leicht konisch zu, haben also nicht überall Kontakt. Das muss als schon über statische Aufladung und Anhaftung laufen.

Seefuchs  19.02.2021, 19:20
@GutenTag2019

Ich gehe mal davon aus das du wie ein Ring hattest und der Ring ziemlich genau die Form der Dose hatte. Das wird dann ganz genau die Aufstandfläche der Dose am Rand gewesen sein. Und da kann sich zum Beispiel Paraffin als Weichmacher lösen und austreten und den kann man dann sehen.

Oder war es so dass das ganze Brett voll war und nur die Fläche der Dose war frei?

GutenTag2019
Fragesteller
@Seefuchs

Eher der letzte Absatz. Als wenn der Schmutz aus der Raumluft zwischen den Abständen sich niedergeschlagen hat. Ich habe die Dosen heute ja auch abgeputzt und der Lappen war schon auch leicht dreckig.

Seefuchs  19.02.2021, 20:02
@GutenTag2019

Dann wird es wohl der normale Staub aus der Küche gewesen sein das der auch immer ein bisschen Ölig ist. Das hat jetzt eher nichts mit dem Kunststoff zu tun sondern wäre normal.

GutenTag2019
Fragesteller
@Seefuchs

Das hilft mir leider nicht weiter, denn in den Schränken, in denen Glas und Porzellan stehen, war alles so sauber, dass ich auch noch ein halbes Jahr hätte warten können.

Seefuchs  20.02.2021, 09:51
@GutenTag2019

Aber eine statische Aufladung aus dem nichts passiert nicht.

Ist der Schrank vielleicht offener? Oder steht der näher zu einer Quelle? Ist das der Schrank mit Mehl?

GutenTag2019
Fragesteller
@Seefuchs

In der Tat, er schließt nicht ganz, weil die Dosen einen Tick zu tief sind. Man sieht es nicht, aber der Spalt ist etwas größer. Die Entfernung zum Herd ist ziemlich gleich. Das ist ein U und die Küche ist sehr klein, aber türbreit von der Decke offen zum Wohnzimmer. Und ja, verschiedene Mehle sind auch in den Dosen.

Seefuchs  20.02.2021, 19:11
@GutenTag2019

Klingt jetzt für mich so als wäre der Schrank anfälliger als deine anderen und wenn sich deine Dosen nur zu groß.

Es gibt Menschen die haben in verschiedene Länder Häuser, vermietet und Selbst bewohnt..

Die Reisen hin und her. Die Wohnung steht dann 1 - 2 Jahre Leer. Die Möbel werden mit Stoffdecken abgedeckt.

Du kannst eine decke über deine Dosen legen. oder in einem Schrank. Der Staub kommt von dir, deine Haut macht dieses Staub. haare und Shuppen.

Abdecken. oder in einer Kiste. Es wird in den Dosen verrotten. vergammeln. Es sei du tust Stickstoff rein.

GutenTag2019
Fragesteller
Es wird in den Dosen verrotten. vergammeln.

Das sind Mehl, Nüsse, Haferflocken und sowas drin, also Nahrungsmittel, die täglich verbraucht und ständig aufgefüllt werden. Da verrottet nix!