Vorne schmale hinten breite Reifen beim Auto?

6 Antworten

Vorne schmale hinten breite Reifen beim Auto?

Gibt es teilweise ab Werk, aber meist bei stark motorisierten, hinten angetriebenen Fahrzeugen. Nennt sich "Mischbereifung".

Vorteile die ich fix bemerkt habe : Bessere Beschleunigung, weichere Fahrt, sicherer in manchen Spurrillen.

Kann eigentlich nicht sein. Breitere Reifen lassen das Auto schlechter beschleunigen, außerdem verschlechtern Niederquerschnittsreifen den Fahrkomfort (vor allem Abrollkomfort) spürbar. Desweiteren laufen Reifen Spurrillen je stärker nach, je breiter sie sind, und 215 er hinten sind für einen Polo schon ´ne Ansage. Was sich aber definitiv deutlich verbessern wird: Die Kurvenhaftung bei trockener Straße. Je breiter die Reifen, desto besser wird die.

Gibt es physikalisch irgendwelche Nachteile so wie ich die Reifengrösse ausgewählt habe?

Höherer Verbrauch, höhere Aquaplaninggefahr, plus die oben genannten Punkte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Garoto
Fragesteller

bitte meine Frage genauer lesen. Ich habe eben bei meinem auto (Frontantrieb) die schmalen reifen vorne eben wegen der besseren Beschleunigung

checkpointarea  02.02.2021, 13:43
@Garoto

Ich habe genau gelesen - Du aber offenbar nicht. Bezüglich der Beschleunigung ist es davon abgesehen übrigens egal, ob die breiteren Reifen hinten oder vorne sind.

Bessere Beschleunigen: ganz sicher nicht.

Weicheres Fahren: ebenfalls sicher nicht

Sicherer in Spurrinnen: garantiert auch nicht,(der breitere Reifen läuft jeder Rinne hinterher

Dokumente egal? Gestört ebenfalls nicht. Im Falle eines Unfalls bedeutet das fahren ohne Betriebserlaubnis.

Sonstige Dinge: die Karre wird elendig Untersteuern also geradeaus schieben, die Fahrdynamik wird mit der Bereifung wegen des größeren Rollwiderstands schlechter werden, ebenso der Spritverbrauch.

Dazu kommt fahren oben Betriebserlaubnis und somit das erlöschen der Versicherung. Dazu kommt das das Auto ziemlich Keilförmig stehen müsste, da hier überhaupt nichts zusammen passt.

Kurzum: dein Vorhaben ist totaler Blödsinn

Garoto
Fragesteller

Danke für die Antwort aber :

erstens ist es kein Vorhaben sondern ich habe die Bereifung seit einer Woche schon so. Zweitens : fals du nachrechnen willst... die Reifengesamthöhe gleicht sich bei den unterschiedlichen Dimensionen aus... also soo Keilförmig steht er schon mal nicht da. Versicherungstechnisch ist mir das egal hier gibt es und braucht es sowas nicht das ist nur in Deutschland so. Spritverbrauch hat sich meiner Meinung nach sogar verbessert. keine bessere Beschleunigung? Das würde ich gerne etwas detaillierter und wissenschaftlich fundierter erklärt bekommen

DerBayer80  02.02.2021, 13:42
@Garoto

Der erhöhte Rollwiderstand der Hinterräder ist das Problem. Das treibt den Verbrauch nach oben. Ebenso verringert dieser die Beschleunigung. Dazu kommt noch der höhere Luftwiderstand der zu breiten Hinterräder..

Ebenso verschlechtert der niedrige Querschnitt das Federn. Somit haben deine Achsen eine Unterschiedliche Federrate. Vorne federt der Reifen mehr und relativ weich. Und hinten hast du einen Reifen der kaum federt. Sprich deine Hinterachse neigt zum Hüpfen. Kommt auf ner welligen Straße in der Kurve sehr "gut". Fahrdynamisch ist, wenn das Fahrwerk nicht entsprechend angepasst wird, das ganze völliger Blödsinn. Jeder Polo mit Serienbreifung f.... Dich in vielen Kurven ohne Gleitgel in den A..

Wenn du meinen Text vorhin gelesen hättest, hättest du das Kapitel Fahrdynamik sicher auch raus lesen können

FranzRiem  02.02.2021, 15:17
@Garoto
die Reifengesamthöhe gleicht sich bei den unterschiedlichen Dimensionen aus

Das ist natürlich Unsinn, was Du da sagst. Denn Dein hinterer Reifen ist mit 4,08 cm um 6,98% größer als der vordere Reifen.

215/45-17 = 62,53cm

185/55-15 = 58,45cm

Klar ist der Wagen dann keilförmig.

Und der Spritverbrauch sinkt, denn der Wagen fährt ja immer bergab, gelle.

Garoto
Fragesteller
@FranzRiem

Nachdem es sich bei den 4 cm um den gesamt Unterschied handelt sind es dann also eben nur 2 cm die der Wagen hinten höher ist. also die 2 cm Höhenunterschied machen das auto nicht wirklich Keilförmig

Garoto
Fragesteller
@DerBayer80

okay da kommen wir der sache schon näher. ich dachte eben der rollwiederstand und der Reifenumfang spielt eben bei den Antriebsrädern eine Rolle und die breiten Patschen hinten zieht er ja einfach mit. lieg ich da falsch?

Garoto
Fragesteller
@DerBayer80

ok das ist wahr. Aber wenn ich den Widerstand vorne durch kleinere Reifen reduziere habe ich doch schon etwas weniger Widerstand oder nicht?

DerBayer80  03.02.2021, 12:41
@Garoto

Der Wiederstand hinten bleibt immer der gleiche. Dazu müsstest du vorn z.b schon auf nen 155er reduzieren.

Es gibt einige Fahrzeuge die mit Mischbereifung ausgestattet sind und wenn alles eingetragen ist gibt es auch keine Probleme. Bestes Beispiel BMW X5 vorne 275 und hinten 315 .

Der Sinn ist es eigentlich bei einem Hecktriebler die breiten Reifen hinten zu montieren um die "PS auf die Straße zu bringen". Mit schmalen Reifen vorn lenkt es sich besser...

DerBayer80  02.02.2021, 12:17

Da geht es nicht um Leistung sondern um Fahrverhalten. Ein breiter Reifen hinten reduziert beim Hecktriebler etwas die Tendenz zum übersteuern eher in Richtung Untersteuern.

blacksheepkills  02.02.2021, 13:02
@DerBayer80

Deswegen habe ich ja den eigentlichen Sinn angesprochen. Alles andere ist nur Show. Erst recht mit einem 50 PS Polo...

DerBayer80  02.02.2021, 13:15
@blacksheepkills

Bei nem 50PS Polo ist selbst eine getönte Heckscheibe Show. Außer die Folie hält den rostigen Rest der Heckklappe zusammen 🤣

hmmm...soll das ein mini-dragster werden?? :-))

DerBayer80  02.02.2021, 13:16

Selbst da wäre die Kombi Blödsinn. Da müssten die fetten Räder nach vorne

alexs72  02.02.2021, 13:19
@DerBayer80

nope! die dragster die ich kenne...haben, sozusagen, fahrradreifen vorne und hinten traktorbereifung! ;-) aber eig. meinte ich es nur als spaß! :-))

DerBayer80  02.02.2021, 13:34
@alexs72

Das sind dann z.b Top Fueler. Die bruschen das aber hinten aufgrund der Antriebsart. Als Beispiel: in den kleinen Klassen gibt es genug Frontantriebs Fahrzeuge. Diese haben das ganze dann eben umgekehrt. Beim Dragster geht's nur um maximale Traktion.

alexs72  02.02.2021, 13:37
@DerBayer80

genau die meine ich! mir ging es da nur um die optik....15 vorne und hinten 17 zoller! ;-) aber ich frage mich trotzdem, wie man auf so eine idee kommt!? :-))

DerBayer80  02.02.2021, 13:44
@alexs72

Indem man wenig bis nichts von Fahrdynamik versteht und meint sowas würde toll aussehen...

Ich hab mich Ei paar Jahre Recht intensiv mit Dragracing beschäftigt. Selbst da kommen in den Freien Klassen so komische Kombis eigentlich kaum vor