Vor/nach dem Reiten Pferd füttern?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

man kann sofort heu füttern und auch tränken oder das pferd auf die weide lassen.

das ausschritten wird sowieso erst beendet, wenn das nachschwitzen aufgehört hat. das sind 15-20 minuten. bis dahin sollte sich auch der puls und die atmung wieder normalisiert haben.

danach wird noch abgesattelt, nachgepflegt und in der regel werden die beine noch abgespritzt. noch mal 10 minuten alles in allem.

wenn puls und atmung noch nicht wieder normal sind, besteht die gefahr, dass das pferd durch verschlucken einen fremdkörper in die lunge bekommt, bzw. dass der stoffwechsel noch mit dem herunterfahren der leistung beschäftigt ist. frisst das pferd dann bereits, kommt es, wenn das regelmässig geschieht, zu chronischen verdauungsproblemen, magenschleimhautentzündung und/oder kreislaufproblemen, kolik etc.

ein erhitztes pferd darf nur getränkt werden, wenn es direkt danach weiterarbeiten muss. man tränkt dann aus dem eimer und gibt ein paar halme stroh aufs wasser, damit das pferd langsamer trinken muss.

zwischen arbeit und füttern/tränken sollen also 30 minuten vergehen.

wenn man vor der arbeit füttert, soll die letzte kraftfuttergabe mindestens 1 1/2 stunden her sein. heuf fressen kann das pferd bis direkt vor dem zur arbeit holen. es soll sich halt nicht den magen damit vollschlagen, bevor es arbeiten muss.

die reihenfolge sollte füttern, misten, arbeiten sein. schlicht und ergreifend, weil die meisten pferde nach dem misten auch noch mal urin lösen und dann viel besser in die arbeit gehen als ein pferd mit voller blase.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
pony  09.05.2021, 21:43

merci ;)

Nach dem Training muss nur die Atmung zur Ruhe gekommen sein, bevor sie Kraftfutter fressen oder große Mengen saufen dürfen.

Nach dem Fressen von mehr als 60 Gramm Kraftfutter sind 2 Stunden Pause einzuhalten, bevor das Pferd gearbeitet wird, denn da entscheidet ein gut erzogenes Pferd nicht, jetzt lieber mal nicht Gas zu geben, sondern folgt den reiterlichen Hilfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Wenn du vor dem Reiten füttern möchtest, würde ich das mindestens 40min vorher tun, damit das Pferd genug Zeit hat, das Futter zu verdauen, besonders bevor du beispielsweise den Sattelgurt zuziehst.
Nach dem Reiten auch wieder ca. 40min, denn viele Tierärzte sagen, dass der Körper nach der Arbeit erst wieder runter kommen muss, damit dieser wieder genug Kraft hat, das Futter zu verarbeiten.

Woher ich das weiß:Recherche

Kommt drauf an, wie sehr das Pferd gearbeitet hat. Es sollte zumindest vollständig zur .Ruhe gekommen sein mit Atmung und Puls. Normalerweise reitet man ja auch trocken, und bis man dann das Pferd wieder im Stall und abgesattelt hat, passt das gewöhnlich schon wieder. Früher hat man dann auch gerne Stroh auf den Wassereimer getan, damit das Pferd nicht so schnell saufen kann. Heute stellt man im Zweifel die Selbsttränke etwas „dünner“ ein.

Dreamy008
Fragesteller

Wieviel Zeit sollte ich davor einplanen?

Urlewas  08.05.2021, 23:39
@Dreamy008

Kommt auch wieder darauf an, was du fütterst, wie empfindlich das Pferd ist, und was es leisten soll. Und wieder auch hier: wenn das Pferd gefressen hat, und du putzt und sattelst es in aller Ruhe, reitest ausgiebig Schritt, trabst dann locker… ist doch ohnehin gut eine Stunde vergangen, ehe man richtig zuarbeiten beginnt. Und gewöhnlich hat es sich bis dahin auch wieder mittels äppeln erleichtert. Es gibt aber auch Pferde, die brauchen eher 2 Stunden. Du wirst ja merken, in wie weit deine Fütter Gewohnheiten sich auf die Leistungsbereitschaft und das Wohlbefinden deines Pferdes bemerkbar machen.

Dreamy008
Fragesteller
@Urlewas

Okay, danke, das war sehr aufschlussreich!

Ich selbst warte meistens 5 bis 10 Minuten je nach Training länger oder weniger lang zum Beispiel wenn ich nur schritt reite dann gib ich ihnen immer heu nachdem ich sie in die Box gebracht habe wenn ich aber gesprungen bin warte ich ein bisschen und dann bekommen sie etwas heu und natürlich Karotten 🥕 Ich hoffe es hilft

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung