Vormieter hat nicht einmal renoviert, kann ich das vor seinem Auszug noch verlangen?

6 Antworten

Auch das mit der Kaution ist Sache des Vermieters. 

Du kannst  da gar nichts bestimmen.

Was kannst Du machen?

Den Vermieter bitten, sich um den Vormieter kümmern, bzw. u, dessen Übergabe kümmern.

Du hast Dich einfach in vertragliche Dinge eingemischt die Dich normalerweise nichts angehen und jetzt hast Du diesen Ärger.

In Zukunft würde ich von solchen Sachen ablassen.

Das fehlt ein Teil des Textes.

Du kannst nichts vom Vormieter verlangen. Vertragspartner vom Vormieter ist der Vermieter. die müssen das bezüglich Übergabe und Kaution unter sich regeln.

Auch was in dem Mietvertrag des Vormieters steht ist nicht Dein Problem,.

Für Dich ist nur relevant was in Deinem Vertrag und Deinem Übergabeprotokoll steht.

1

Was gehen deinen Vermieter die Versprechungen deines Vormieters an? Was kümmert dich Einfordern des Vermiters von Vertragspflichten seines Ex-Mieters?

Vermietet ist dir genau der Ist-Zustand, wie er bei Besichtigung, spätestens Vertragsschluss vorhanden war.

Ist dir mietvertraglich kein abweichender Soll-Zustand, etwa Renovierung oder Mägelbeseitigung der farbigen Wandanstriche zugesichert, schuldet der Vermieter ihn dir nicht. Der Vormieter ebensowenig, weil er nicht dein Vertragspartner ist :-O

Im Ergebis darfst du die Wohnung auf deine Kosten so dekorieren und gestalten, wie du magst, hast aber keinen Anspruch, die Kosten vom Vor- oder Vermieter ersertz zu bekommen :-O

Dein vermeindlicher Faustpfand wäre Grund fristloser Kündigung, wenn er einbehalten und nicht, wie vertraglich vereinbart, mit Beginn des Mietverhältnisses (in drei aufeinanderfolgenden Teilbeträgen) neben der Miete/BK-Vorauszahlung überwiesen wäre: § 569 II a BGB :-O

G imager761

Vormieter hat nicht einmal renoviert, kann ich das vor seinem Auszug noch verlangen?

Nein. Vertragspartner ist dein Vermieter. Wenn du dir mietvertraglich nicht von deinem Vermieter hast zusichern lassen, dass die bei Besichtigung erkennbaren Mängel knalliger Farbwahl bis zu deinem Mietbeginn beseitigt werden, hast du sie akzeptiert.

Dein Vormieter ist seinem Vermieter zur Mängelbeseitigung verpflichtet, nicht dir.

Ebenso bekommt er die Kaution von seinem Vermieter zurück.

G imager761

Was möchtest Du wissen?