Vorkochen ohne einfrieren möglich?

10 Antworten

Es gibt keine Lebensmittel, die man eine Woche nur im Kühlschrank aufbewahren kann. Selbst Nudeln und Kartoffeln schimmeln einfach.

Nudelauflauf hält sich max. 3 Tage im Kühlschrank und gekochte Kartoffeln aus dem Kühlschrank sehen bereits nach 2 Tagen mehr als unapetittlich aus.

Koch doch einfach Sachen, die flott gehen: Omelett, Nudeln mit TK-Spinat mit geriebenem Käse überbacken, Grüne Soße mit Pellkartoffel, Tomatensuppe mit Reis, Linsensuppe (die kann man drei Tage aufbewahren, aber wer will schon täglich das Gleiche essen?)... Das alles ist nicht viel zeitlicher Aufwand.

Nudelauflauf kannst Du ja mal absichtlich mehr machen als benötigt und aufwärmen. Oder ein Tag Pellkartoffel mit Quark und am Folgetag machst Du Bratkartoffel aus den übrigen Kartoffeln.

lg Lilo

Eintöpfe ?

HikoKuraiko  08.11.2019, 10:21

werden sich aber auch keine ganze woche im kühlschrank halten... vor allem wer will schon jeden tag das selbe essen?

HikoKuraiko  08.11.2019, 11:43
@Kuestenflieger

Stimmt wohl aber die würden sich alle keine Woche im Kühlschrank halten ;) müssten also auch öfters gekocht werden und das will der/die Fragesteller/in ja nicht sondern nur 1x kochen und das es dann 5 Tage hält im Kühlschrank

Dafür gibts viele Rezepte.

Ich arbeite mich gerade duch diese Buch hier und bisher gefällt es mir sehr gut:

https://www.weltbild.at/artikel/buch/sunday-meal-prep_25651509-1?wea=6883764&origin=pla&wea=6883764&gclid=EAIaIQobChMI7fK075_a5QIVDIuyCh2G5QFFEAQYAyABEgIKQPD_BwE

Da sind zwar auch ein paar Rezepte zum einfrieren dabei aber die kann man entweder weg lassen oder eben nur einkühlen... hab in meiner Wohnung auch nix zum frieren. Oft packe ich diese Rezeptteile dann auch ein und friere sie bei mir im Büro ein. Dann hat man hier auch ein Mittagessen.

Du findest unter "Meal prep" aber auch jede Menge Rezpete online wenn du dir kein Kochbuch kaufen möchtest. Das Buch finde ich nur besonder nett weil es einen fertigen Einkaufszettel für die ganze Woche gibt und weil wirklich nichts übrig bleibt. Also wenn man an einem Tag für ein Rezept einen halben Becher Joghurt braucht, dann verbraucht man für das nächste Rezept die zweite Hälfte.

Googel einfach mal nach "Meal Prep". Da müsstest du massig ideen finden.

Ansonsten wäre Einkochen noch ne Möglichkeit essen haltbar zu machen auch OHNE Kühlung! Mache ich auch seit einigen Wochen und hab jetzt für ca. 2 Wochen essen im Keller fertig stehen was ich nur noch erwärmen muss. Ist vor allem dann praktisch wenn ich nach der spätschicht nach hause komme oder eben was warmes auf der arbeit haben möchte. Einfach glas rauf holen, auf machen, ab in die Mikro und fertig. Gibt dazu einige Gruppen bei Facebook oder man findet tipps auch so über googel. Was man aber NICHT einkochen kann sind gerichte mit Milchprodukten oder wo Mehl zum abbinden (z.b. von soßen) genommen wird. Oder auch sachen die seeeehr viel Öl enthalten (nüsse z.b. oder pesto). Ansonsten muss man nur die Temperatur + Zeit beachten ^^ und mehr als ein paar Gläser + Herd und Topf braucht man nicht (oder eben nen Einkochautomaten aber der ist eben nicht zwingend notwendig)

Grundsätzlich kannst du diverse Gerichte einkochen, wie du es auch von Obst und Marmelade kennst. Zum Beispiel Gulasch und Eintöpfe sollten funktionieren. Worauf du da aber genau achten musst und ob du das genauso schnell und einfach haltbar machst, wie das Obst, kann ich dir nicht sagen, das könntest du mal Google fragen.

T3Fahrer

HikoKuraiko  08.11.2019, 10:23

Eintöpfe, Gulasch usw. gehen genauso leicht wie alles andere auch. man muss sich eben nur an die zeiten und temperatur halten dann sind die eingekochten sachen praktisch ewig haltbar auch ohne kühlung.