Vorgekochtes länger haltbar machen ohne Gefrierschrank?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einkochen ist zwar die optimale Lösung, aber viele Sachen, z.B. Suppen, Eintopf oder Gulasch, Rote Grütze ... kann man auch "kochend heiß randvoll" in ein Schraubglas einfüllen, sofort Deckel fest aufschrauben und 5 Min. auf einem feuchten Tuch auf den Kopf stellen. Dann wenden und nicht mehr anrühren, bis es abgekühlt ist. Das ist so wie bei Marmelade, kennst du vielleicht. Auf diese Weise mache ich meine Gemüse- und Fleischbrühe z.B. haltbar. Klappt super und ich hatte noch keine Ausfälle.

Sicherheitshalber könnte er ja "schwierigere" Zubereitungen dann trotzdem noch in den Kühlschrank stellen.

Alternative, wenn du keinen Einkochapparat hast oder anschaffen willst, ist z.B. auch ein Schnellkochtopf, in dem man auch einkochen kann. Steht meistens auch in der Gebrauchsanweisung.

Ela33333
Fragesteller

Super! Danke für die Tipps 😊

Salzprinzessin  31.08.2016, 10:37

Herzlichen Dank für das Sternchen! Ich habe mich sehr darüber gefreut.

Einkochen.

Ich koche auch viel ein. Suppen, Soßen, Fonds etc.

Geht auch mit Gulach, Bolo und so weiter und so fort.

Glas aufschrauben und los geht :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)
Ela33333
Fragesteller

Danke 😊 Und wo kann ich mehr über Einkochen erfahren?

Rosswurscht  28.08.2016, 21:30
@Ela33333

Gibts zu Hauf im Netz ;-)

Ganz grob mach ich Suppe, Soße und Co. so ein:

Gericht kochen wie mans eben so kocht.

Gläser, Deckel, evtl. Gummi mit kochendem Wasser auswaschen.

In die Gläser füllen und verschließen, sauberst! arbeiten.

Dann einkochen in nem Einkochtopf oder im Backofen. 90min bei  100°C  (Ofen hat den Vorteil, das man kein Gepritschel hat und keinen greißlichen Kalk an Glas, der macht zwar nix schaut aber nicht schön aus wenn man 19°dH hat wie hier ...)

Hält in der Speiß 200 Jahre.

Einkochen in Einmachgläser - ist aus der Mode, aber z.B. bei Chefkoch.de findest Du da sicher Anleitungen - Einmachgläser gibts kaum noch zu kaufen, da würd ich mal gerauchte googeln - z.B. bei Ebaykleinanzeigen oder beo Quoka

Ela33333
Fragesteller

Danke, ich mach mich da mal schlau 😊

Marieke2712  28.08.2016, 20:33

Einmachgläser gibt's auch zu kaufen.

Kühltasche und Trockeneis.

Ela33333
Fragesteller

Danke 😉 Das wäre quasi der Notfallplan 😎