Vorklasse?

AuchKarma  28.07.2023, 20:15
ich finde nicht dass er und schulfähig ist und will dass er in die erste Klasse kommt

Und was wollen er und seine Eltern?

Tewahdo
Fragesteller

Das gleiche wie ich

3 Antworten

Also erstmal ist es nicht in deiner Verantwortung, ob dein Bruder eingeschult wird.

Deshalb war es auch deren Aufgabe, die Frist wahrzunehmen. Haben sie aber nicht. Vergessen oder sehen sie es anders als du?

Und dann: Zur Schulfähigkeit gehört mehr als das, was du schilderst. Ein Kind muss sich eine gewisse Zeit konzentrieren können. Es muss selbstständig zur Toilette gehen können, sich selbstständig umziehen können, sich von den Eltern lösen können und gewisse Regeln einhalten können, um nur einige Fähigkeiten zu nennen.

Ausserdem nehme ich an, dass es im Vorfeld schon mindestens ein Gespräch seitens Kindergarten gab, wo darauf hingewiesen wurde, dass dein Bruder möglicherweise nicht direkt eingeschult wurde.

Von daher, überlasse das doch deinen Eltern und den Fachpersonen. Auch wenn du es gut meinst mit deinem Bruder.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es kommt ja nicht nur auf die geistige, sondern auch auf die körperliche Entwicklung an, vielleicht ist dein Bruder noch etwas zu klein oder zu leicht

Tewahdo
Fragesteller

Haha nein 1,25cm und 30kg

Welche Defizite hat er denn, dass er nicht in die 1. Klasse soll?

Wenn du schreibst, dass er schon lesen kann, gehört er doch vermutlich zu den Kandidaten, die sich sogar in der 1. Klasse teilweise noch langweilen würden.

Wo hat er Schwierigkeiten?