Wie soll man die Vorherbestimmung verstehen?

6 Antworten

Es ist nicht alles vorgeschrieben, sondern Allah hat uns eine eigene Handelnskraft (Irada) gegeben, mit der wir selber entscheiden, was wir tun.

Selbstverständlich gibt es vorgeschriebene Ereignisse in unserem Leben, welche wir Kadar/Schicksal nennen, aber darüber hinaus sind wir selbst für unser Handeln verantwortlich.

Aber unabhängig davon, liegt es in Allahs Allwissenheit, dass er dennoch weiß, welche Entscheidung wir in der Zukunft treffen werden. Jedoch wäre es Ungerecht von Allah, wenn er uns für etwas bestrafen würde, was wir nicht getan haben, sodass er, obwohl er das Resultat bereits kennt, uns das Leben durchgehen lässt.

Um einen vollkommenen Iman zu haben, solltest du dich sowohl von denen Distanzieren, die nicht an das Schicksal glauben, als auch von denen, welche die Irada des Menschen ablehnen.

Ja "natürlich" - das glauben zumindest die meisten Moslems!

GLEICHZEITIG behaupten sie aber, Du könntest FREIWILLIG handeln, hättest also ANGEBLICH die Wahl, die Dir von Allah vorherbestimmte Sünde nicht zu begehen!:(

Finde den Fehler! ...

Du kannst tun und lassen Du willst. Das ist doch der Spaß mit den Sünden! Und Du wirst immer wieder neue machen. Dein Freier Wille spricht gegen die Vorbestimmung, also Deine Entscheidungsfähigkeit zwischen verschiedenen Möglichkeiten.

Wie sonst könne Allah Sünden vergeben wenn keine gemacht würden?

Bitte Gott um Gnade, tu ich auch.

Wenn alles vorbestimmt wäre, dann wäre die Welt völlig sinnlos!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Gott los, gottseidank.

Das ist die Krux an dieser Vorbestimmungstheorie.

Da braucht man nur ein bis zwei Millimeter nachdenken und kommt sofort zu unlösbaren Widersprüchen innerhalb dieser Theorie.

Daher kann diese Vorherbestmmung nur falsch sein. Ein fundamentalistischer Gläubiger würde dies aber nie zugeben und sofort irgendwelche Konstrukte erfinden (und komplizierte Wortgebilde, die ihn von einem sachlichen logischen Gespräch befreien sollen) um die Widersprüche zu verkleistern. Aber alles ist immer sofort sehr durchschaubar.

Advan830
Fragesteller

Ich verstehe nicht was du meinst

Ja, alles ist vorherbestimmt. Das heißt nicht das du am Sofa chillen kannst, Sünden begehen kannst und dann sagen kannst : „Alles vorherbestimmt“. Es ist eine Pflicht jeden Muslims an die Vorherbestimmung zu glauben.

ItsJustMe38  11.02.2021, 13:21

Man sollte Schicksal und die Irada des Menschen trennen.

Allah weiß alles, was passieren wird, aber dennoch haben wir unsere eigene Irada/Willenskraft, die uns Allah gegeben hat, die ist getrennt vom Schicksal zu betrachten.

Advan830
Fragesteller

Ok danke