Vorhautbändchen zu kurz;verlängern durschneiden oder entfernen lassen?

5 Antworten

Ich führe derartige Eingriffe an zu kurz geratenen Vorhautbändchen regelmäßig durch und sehe meine Kunden auch später noch wieder - daher kann ich aus reichlich Erfahrung sprechen.

Ein zu kurzes Vorhautbändchen ist KEIN VERNÜNFTIGER GRUND für eine Beschneidung - und das Kappen des Bändchens ist auch ein wesentlich kleinerer und erheblich schneller abheilender Eingriff.

Das Kappen dauert keine 5 Minuten und tut auch nicht weh. Dann sollte es ca 14 Tage abheilen und ist einsatzbereit.... :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

Wenn etwas gemacht werden muss, dann rate ich aus eigener Erfahrung ganz dringend von einer Verlängerung ab. Es ist vergleichbar mit einem "Fremdkörper", der dich ständig drück wird. Außerdem bringt die Verlängerung absolut keinerlei Vorteile, sondern nur Nachteile. Ich weiß wovon ich rede, auch wenn es hier Leute gibt, die es angeblich besser wissen. Ich würde im konkreten Fall dann sofort zu einer Beschneidung raten, die tatsächlich Vorteile (gegenüber einem zu kurzen Vorhautbändchen) bringt.

CalicoSkies  10.11.2013, 20:13

Außerdem bringt die Verlängerung absolut keinerlei Vorteile, sondern nur Nachteile.

Welche da wären?

Bei einem Frenulum Breve ist keine Zirkumzision indiziert. Die Krankenkasse zahlt die Zirkumzision in so einem Fall auch nicht, das ist nur bei ICD N47 der Fall - und das ist auch gut so! Die Krankenkasse übernimmt nur die Verlängerung, Entfernung und Durchtrennung (inkl. Vernähen)

Die Patientenzufriedenheit ist nach einer Frenuloplastik um ein Vielfaches höher als nach einer Zirkumzision.

Es ist vergleichbar mit einem "Fremdkörper", der dich ständig drück wird.

Du bist ziemlich alleine mit dieser Meinung, daher lässt sich das nicht (!) verallgemeinern - die Patientenzufriedenheit ist außerordentlich hoch. Wenn man unbedingt Betroffene zu Wort bringen möchte, sollte man auch das Gegenteil zur Sprache bringen:

http://www.med1.de/Forum/Urologie/117056/1074717/

Ich weiß wovon ich rede, auch wenn es hier Leute gibt, die es angeblich besser wissen.

Es gibt Leute, die im Gegensatz zu dir keine medizinischen Laien sind und über ihren Tellerrand hinausblicken können.

Matzko  12.11.2013, 12:11
@CalicoSkies

Es war mir klar, dass hier wieder ein Theoretiker seinen Senf dazu geben muss. Ich bleibe aus eigener Erfahrung (und das ist mehr wert als alle Theorie!) dabei, dir dringend von einer Verlängerung abzuraten. Auch wenn meine Erfahrungen selten sein sollten, so sind sie aber möglich und deshalb erlaube ich mir, als Rat und Hilfe für dich, eine Verlängerung nicht zu empfehlen! Im Übrigen finde ich sehr traurig, dass es immer wieder Leute gibt, die Erfahrungen von Betroffenen in Frage stellen.

CalicoSkies  12.11.2013, 17:22
@Matzko

Es war mir klar, dass hier wieder ein Theoretiker seinen Senf dazu geben muss

"Theoretiker" sehe ich als Beleidigung. Du kennst meinen Wissensstand nicht (du weißt nichtmal ob ich beschnitten bin oder vielleicht am Vorhautbändchen operiert wurde!) und man muss selbstverständlich nicht selbst betroffen sein um Ahnung zu haben - ganz im Gegenteil - oder nennst du den Urologen, der dich operiert hat, etwa auch "Theoretiker"?

Auch wenn meine Erfahrungen selten sein sollten, so sind sie aber möglich

Würdest du es mit der gleichen Begründung gerechtfertigt finden, wenn ich Todesfälle / abgestorbenes Penisgewebe nach einer Beschneiduhng heranziehe? Ebenfalls selten, kann aber passieren - und dann kann ich es ja genauso wie du:

Es ist vergleichbar mit einem "Fremdkörper", der dich ständig drück wird.

Analog formulieren mit: "Es wird sich eine Nekrose bilden und Hautgewebe absterben"? Das Ganze kann ich gern dann auch noch mit einem Erfahrungsbericht eines Betroffenen unterlegen, wenn das soviel zählt..

Siehst du jetzt, wieso ich meinen Beitrag angehängt habe? Sicher nicht um dir deine Meinung abzusprechen (es gibt sowohl einen geringen Prozentsatz Negativberichte über Frenuloplastiken als auch Positivberichte über eine Zirkumzision), sondern weil die Allgemeingültigkeit, mit der du das formuliert hast einfach unwahr ist und dem Fragesteller eher Angst macht, anstatt ihm zu helfen.

Matzko  12.11.2013, 20:09
@CalicoSkies

Danke für die nutzlose Ergänzung, die mir langläufig bekannt ist. Doch, ich weiß, ob du beschnitten bist oder nicht, weil du es selbst vor längerer Zeit in einem Beitrag geschrieben hast, nämlich dass du nicht, aber dein Freund beschnitten seist. Damals hattest du aber noch den anderen Namen, den ich dir gerne nochmals mitteile, falls er dir entfallen sein sollte. Ich lese nämlich auch deine Beiträge, ohne jedoch immer sofort darauf einzugehen. Grund gäbe es aber genügend. Auch treibe ich mich wesentlich seltener auf deinem Profil herum wie du auf meinem. Aber von mir aus, wenn du Spaß daran findest. Mir würde die Zeit fehlen. Grundsätzlich aber werde ich es mir von niemandem verbieten lassen (von dir schon gar nicht), Hilfesuchenden meinen Rat zu geben, auch wenn er hin und wieder von deinem abweichen sollte. Ich stehe aber ebenso dazu wie du zu deinen. Das respektiere ich und erwarte dann auch von dir das selbe.

CalicoSkies  12.11.2013, 20:53
@Matzko

Solange du deine eigenen Erfahrung nicht als allumfassende Wahrheit darstellst (was mehr als nur inkorrekt wäre), habe ich überhaupt kein Problem mit deinen Antworten.

Grundsätzlich aber werde ich es mir von niemandem verbieten lassen (von dir schon gar nicht), Hilfesuchenden meinen Rat zu geben

Vgl. meine Antwort von oben. Wenn du wirklcih denkst, dass das meine Absicht ist, dann verstehst du meine Intention nicht: Die am Wenigsten einschneidende (oft im wörtlichen Sinne!) Methode mit dem besten Kosten-Nutzen-Faktor für den Fragesteller zu finden.

Den Rest werde ich nicht kommentieren, da die Änderung des Pseudonyms mehrere Gründe hatte (die auch pers. Informationen aus vorherigen Beiträgen nichtig machen), was aber hier nicht weiter von Belang ist.

Wie schon hier: http://www.gutefrage.net/frage/vorhautbaendchen-zu-kurz-hilfeee

Bist du dir denn 100% sicher, dass das nötig ist?

Wenn du die Wahl hast, dann nimm auf jeden Fall eine Verlängerung - das Vorhautbändchen ist eins der empfindlichsten Teile am ganzen Penis, das sollte man nicht einfach entfernen oder durchschneiden / vernähen :)

An deiner Stelle würde ich jedoch wirklich noch abwarten, da es gut sein kann, dass es sich beim Peniswachstum alleine erledigt.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2011 Ratgeber auf Gutefrage
CalicoSkies  10.11.2013, 20:22

In Bezug auf eine andere Antwort hier: Eine Beschneidung ist auf jeden Fall nicht nötig. :)

Die Beschneidung (d.h. dass man deine Vorhaut komplett entfernt) ist ja schon logisch gesehen bei dir unnötig - es ist ja nur dein Vorhautbändchen, was Probleme macht - nicht deine Vorhaut. Das siehst du ja sogar selbst, denk ich :D

Ich kann dir versichern, das eine Verlängerung des Bändchens die beste Operationstechnik ist, die man hier anwenden kann - da hier die ewnigsten Leute danach Schmerzen haben und du danach das beste Ergebnis hast - man kann es kaum vom Zustand vorher unterscheiden.

Ich würde jedoch an deiner Stelle noch abwarten, da es gut sein kann, dass sich das noch von alleine löst! Ohne OP, einfach weil dein Penis wächst :)

Lg

Was meint der Arzt?