Vorfahrt?

3 Antworten

Hallo L0981

Wenn keine Schilder den Vorrang regeln dann gilt rechts vor links und du musst warten

Gruß HobbyTfz

Du musst 2 durchlassen weil rechts vor links, wenn kein vohrfahrtregelndes Schild vorhanden ist.

Ich würde aber mal behaupten dass es so eine Kreuzung in der Realität kaum gibt, und dass die Straße, welche von unten nach oben geht eine Vorfahrtstraße wäre. Ansonsten hätte nämlich der von rechts immer Vorfahrt, auch bei Autos welche von unten kommen.

So eine Kreuzung wie hier gezeigt, ohne jegliche vorfahrtsschilder wäre mit ganz großer Sicherheit ein riesiger Unfallschwerpunkt, nämlich genau an der Stelle wo die Autos von rechts kommen.

Ich habe eine solche Situation mal in einem Dashcamvideo gesehen. Hier gilt:

Wenn du das Vorfahrtszeichen hast, hast du Vorfahrt.

Steht allerdings kein Schild bei dir, gilt Rechts vor Links.

Die meisten regeln das aber so, dass man trotzdem (in dem Fall) dich durchlassen würde. (Auch schon alles erlebt) Fährt dir aber einer hinten auf (wie in dem Dashcamvideo) hat derjenige Schuld, der stehen geblieben ist, obwohl er Vorfahrt hatte.

Finde es auch eher komisch hier Rechts vor links walten zu lassen.

grisu2101  14.09.2021, 11:08

Du hast recht, und so eine Kreuzung wäre in der Realität ein Unfallschwerpunkt.

L0981
Fragesteller

Super, vielen Dank. Du hast mir sehr geholfen. 😊