Vorderradbremshebel beim Fahrrad 1x links 1x rechts

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seit einigen Jahren sind in Deutschland die Vorderradbremsen links. Ich denke, dass hat sich ein Nichtradfahrer ausgedacht. Oben wurde ja schon beschrieben, dass es "gesünder" ist, zuerst die Hinterradbremse zu betätigen. Das ist schlichtweg FALSCH! Die eindeutig bessere Beremwirkung liegt auf der Vorderradbremse. Man muss natürlich lernen mit den heutigen Bremsen umzugehen. Es Rechtshänder hat aber mehr Gefühl in der rechten Hand und kann die Bremse so besser dosieren. Bei einer Gefahrenbremsung wird man refelxartig beide Bremsen betätigen und wahrscheinlich über den Lenker gehen, weil die linke Hand die bessere Bremse betätigt und nicht so feinfühlig agieren kann. Ich würde niemals die Vorderbremse nach links legen aus zwei Gründen: 1. Mit Rechts kann ich besser dosieren! 2. Die Gefahr eines Überschlags erhöht sich enorm!

Übrigens sind in Holland alle Vorderradbremsen rechts, auch bei neuen Rädern, es sei denn sie kommen aus China!

Absolut richtige Antwort! Und wer später auch noch Motorrad fahren möchte, sollte auf jeden Fall die evektive Forderradbremse nach rechts legen.

0

Da die meisten Menschen Rechtshänder sind. Und es ist gesünder, bei Felgenbremsen zuerst die Hinterradbremse zu aktivieren.

Dh, das klingt plausibel...

0

Ein wenig leuchtet mir deine Erklärung ein.Ich fahre aber schon ewig (>30 Jahre) einspurig. Die weit effizientere Bremse ist aber die Vorderbremse

0

Wenn man dies in einer Kurve macht fällt man auf die Schn....

0

Weil es dafür kein Gesetz gibt und jeder das anordnen kann, wie er will.

Mach ich ohnehin. Aber warum eben unter diesen Prämissen?

0

Reihenfolge Spektrallinien am Regenbogen?

Gibt es eigentlich eine feste Anordnung der Spektrallinien an einem Regenbogen, zB. der rote Streifen immer aussen bzw. der lilafarbene immer innen ? In einer Spektraltafel wird ja meines Wissens nach der rote rechts angeordnet bei den langwelligen Strahlen (bitte korrigieren;-)) ).

...zur Frage

Fahrradbremse Norm oder Modell/Hersteller?

Hallo, ich habe vor Bremsen an meinem Fahrrad zu montieren, nun gibt es ja einige Hersteller, Modelle etc. also ich möchte hinten V-Brakes und vorne Scheibenbremsen benutzen, das hat einen speziellen Grund, Fixed Gear Räder mit Scheibenbremse aufnahme kosten relativ viel, nun frage ich mich, kann ich einfach von irgendeiner Marke die Bremsen Kaufen und die Hebel von ner anderen ? Ist der Zug der gleiche (die Distanz der Bewegung des Seiles, Bremse "Aktiv,Ruhend"), darf ich nur von einer Marke die Bremsen wie die Hebel benutzen? Also z.B. alles einfach Shimano und alles klappt, bei den ausgewählten Bremsen werden Hebel empfohlen, diese sind aber nicht die gleichen für V-Bremsen und die Scheibenbremsen, ich möchte keine 2 verschiedene Bremshebel. Ich möchte auch nicht beide als V-Brakes.

Mir ist es egal ob dann eine Bremse stärker reagiert als die andere. (wie weit die Distanz von Ruhe zu Vollbremsung ist (Bremshebel distanz)

Danke

...zur Frage

Wie liest man Mangas in japanisch?

Liest man die Wörter in japanischen Mangas von links nach rechts oder von rechts nach links?

In welcher Reihenfolge die Bilder angeordnet sind weiß bereits.

...zur Frage

Motorrad will nach links?

Wenn ich die hände vom lenker nehme und "freihändig" fahre fährt mein motorrad ganz ganz leicht nach links, wenn es aufgebockt ist und die gabel samt vorderrad frei hägt, fällt der lenket ebenfalls nach links, auch wenn ich ihn nach rechts drehe dreht er sich wieder nach links. Ist das normal?

...zur Frage

Autobatterie Polung und Anordnung?

Ich habe eine Autobatterie gekauft, die die Anordnung + links - rechts hat. Meine jetzige Batterie hat aber die Anordnung +rechts und - links. Würde es jetzt eigentlich gehen, wenn ich einfach die Kabel vertausche oder kann ich diese Batterie nicht verwenden?

Rein theoretisch dürfte es doch egal sein, wie die Pole angereit sind, sofern die Kabel richtig angeschlossen sind?

Danke.

...zur Frage

Motorrad bremshebel an Fahrrad ?

Gibt es Motorrad Bremshebel die ans Fahrrad passen? Würde mein Fahhrad gerne Auftunen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?