Vorbereitung Panzergrenadiertruppe Frau (aga)?

7 Antworten

Hallo Marie!

Ich glaube nicht, daß es eine Frau prinzipiell "schwieriger" hat, Frauen sind bei der Bundeswehr keine solche Exoten mehr wie noch vor 20 Jahren. Es wird nur u. U. genauer hingeschaut, ob sie versucht, durch Leistung, oder etwa eher durch weibliche Reize zu punkten.

Wenn du Kraftsport und Ausdauertrainig machst, solltest Du ganz gut dabei sein. Ausdauer ist fast noch wichtiger.

Ich weiß nicht mehr, was heute bei der Grundausbildung verlangt/erwartet wird. Was meiner Erfahrung nach zu meiner Zeit (Grund-/Uffz-Ausbildung Ende 80er/Anfang 90er) den meisten, auch den sportlichen, zu schaffen machte, waren lange Märsche mit Ausrüstung/Gepäck, das ist etwas, was der "Normalbürger" so kaum gewohnt ist, von passionierten Wanderern/Bergsteigern vielleicht abgesehen.

Wenn Du dich darauf vorbereiten willst, pack Dir an einem Wochendende mal mindestens 10 kg in einen Rucksack, und versuche, je nach Deiner Kondition, einige Stunden in strammem Tempo (sehr zügiges gehen, gut 6 km/h) zu marschieren.

mariemarbach
Fragesteller

Hallo! Danke für die schnelle und sachliche Antwort.
Mit Gepäck marschieren zu gehen, ist ein super Tipp. Der Rest natürlich auch.:)

Generell ein robuster Körper und gestärkte Nacken und Rückenmuskulatur sind wichtig.
Unter Belastung zu marschieren ist für viele die größte Schwierigkeit.

Grundsätzlich ist das schon eine sehr gute bis perfekte Grundfitness, die du mit bringst.

Kleinere Dinge, wie Oberkörpermuskulatur, kannst du natürlich noch zusätzlich kräftigen, um das ganze besser durchzustehen. Vergiss aber deine Beine nicht, du musst schließlich als PzGren oder einfach Greni später dich, eine SK4 Weste, deine Waffe und eventuelle weitere Ausrüstung aus einem SPz Marder/Puma heraus bringen und kämpfen können. Kraftausdauer ist dabei sinnvoller, als pure Kraft.

Zum Thema Kampftruppe

Du wirst in der Bundeswehr den BFT und das DSA ablegen müssen. Ich empfehle dir beim DSA folgendes: Versuch dabei die Silberwerte der Männer als Minimalziel anzuvisieren. So kannst du immer, wenn sich ein Kamerad über unfaire Leistungsvorteile von Frauen beschwert damit argumentieren, dass du die Werte für Silber erreichst.

Ansonsten, bleib ein grundanständiger Mensch, hab Respekt vor deinen Vorgesetzen und Kameraden, hör den erfahrenen Soldaten zu, aber nimm nicht alles hin, was diese sagen und bewahre stets Demut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dienst im Militär
mariemarbach
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort! Werde ich mir zu Herzen nehmen.

Nacken, Schulter und Rückenmuskulatur stärken, damit haben viele bei Märschen Probleme.

Ansonsten Ausdauer Ausdauer Ausdauer - Training.

Ansonsten kann man nicht sooo viel trainieren, ist sehr viel kopfsache.

mariemarbach
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Ich verweise der Einfachheit halber mal auf eine meiner Antworten auf ähnliche Fragen. => https://www.gutefrage.net/frage/wie-bereite-ich-mich-als-frau-optimal-fuer-aga-der-bundeswehr-vor#answer-202025284

Nichts gegen GYM und Tennis, aber als Panzergrenadier ist das eher nicht dein gewöhnliche Lebensraum. Das sind eher Dreck, Nässe und Kälte. Da musst du dich wohlfühlen.

Schau dir mal die 3 Teile von "Die Bundeswehr in England" an. Da bekommst du einen leichten Einblick was dich erwartet.

https://www.youtube.com/watch?v=zf_JLrkIXK8